Frauenmentoring 2016

13.12.16 –

Geschafft! Am 29. November feierten wir den Abschluss unseres Frauenmentoringprogramms.

Zehn Frauen aus acht Kreisverbänden hatten daran seit dem Frühjahr teilgenommen. Hinter ihnen liegt ein anspruchsvolles Programm, das sich u.a. aus Seminaren zur Grünen Partei, zu Präsentationstechniken sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zusammensetzte. Im Mittelpunkt stand aber die Beziehung zwischen Mentees und Mentor*innen. Hier fanden – in unterschiedlichem Ausmaß – regelmäßig Treffen und Gespräche statt. Einige Tandems besuchten gemeinsam Veranstaltungen oder brachten sich zusammen in den Wahlkampf ein. Insgesamt bekamen die Mentees dadurch einen besseren Einblick in unsere Pateistrukturen sowie in die Funktionswiese von Kommunal- und Landespolitik. Sie knüpften neue Kontakte, erlangten Zugang zu Netzwerken und konnten sich nicht zuletzt persönlich weiterentwickeln.

Von den teilnehmenden Frauen haben wir viel positives Feedback bekommen. Das freut uns sehr! Klar ist aber auch: Zukünftig sollten wir es vermeiden Mentoringprogramme parallel zum Wahlkampf durchzuführen. Das Arbeitspensum ist in einer solchen Phase einfach extrem hoch – auf Seiten der Mentor*innen, aber auch bei solchen Mentees, die ein politisches Amt anstreben oder sich aktiv in den Wahlkampf einbringen wollen.

Und bei einem Ziel mussten wir Abstriche machen: möglichst viele Frauen mit Migrationshintergrund für das Programm zu gewinnen. Zwar hatten wir Frauen mit finnischem, iranischem, kurdisch-türkischem sowie simbabwischem Background dabei. Wir hätten uns hier aber noch mehr Diversität gewünscht und müssen schauen, wie wir das zukünftig erreichen können.

Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mentees und alle Mentor*innen!