Gegen sexualisierte Gewalt und Rassismus. Immer. Überall. #ausnahmslos

11.01.16 –

22 Feministinnen haben eine gemeinsame Erklärung zu den Vorfällen sexualisierter Gewalt gegen Frauen in der Silvesternacht in Köln unter www.ausnahmslos.org veröffentlicht. Sie erklären sich solidarisch mit denjenigen, die Belästigung erfahren haben und fordern schnelle und umfassende Aufklärung. Gleichzeitig stellen sie sich mit dem Aufruf gegen die Instrumentalisierung von feministischen Anliegen durch rassistische Propaganda.

Die Frauen- und geschlechterpolitische Sprecherin des Berliner Landesverbandes, Friederike Schwebler, sagt dazu: „Der Berliner Landesverband unterstützt die Forderungen der Initiative #ausnahmslos. Sexualisierte Gewalt muss immer und überall bekämpft werden. Wir dürfen dabei nicht zulassen, dass die Vorfälle in Köln zu Stimmungsmache gegen Geflüchtete benutzt werden. Auch in Berlin müssen wir Gewalt gegen Frauen konsequent entgegen treten und dafür die notwendigen Strukturen und Mittel im Bereich Gewaltschutz sowie in der Polizei- und Integrationsarbeit sicher stellen."

www.ausnahmslos.org