Grüne verurteilen brutalen Überfall auf Rabbiner

01.09.12 –

Renate Künast und die beiden Landesvorsitzenden Bettina Jarasch und Daniel Wesener verurteilen den brutalen Überfall auf Daniel Alter, Rabbiner der jüdischen Gemeinde Berlin, und seine Tochter in Berlin-Friedenau. Wir dokumentieren den Brief an die Gemeinde:

Sehr geehrte Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Berlin,

wir verurteilen den brutalen Überfall auf Daniel Alter, Rabbiner in Ihrer Gemeinde, und seine Tochter in Berlin-Friedenau. Ein solches Ereignis erschüttert nicht nur die unmittelbar Betroffenen, sondern auch uns Berliner Grüne und viele andere Menschen in dieser Stadt.

Antisemitismus und antisemitische Gewalt dulden wir nicht in unserer Gesellschaft – egal aus welchem Milieu die Täter kommen und welche Motive sie bewegen. Das ist für uns nicht nur eine besondere historische Verpflichtung, uns geht es dabei auch um die Zukunft unseres Zusammenlebens.

Wir kämpfen für eine offene Gesellschaft, die Vielfalt als Bereicherung begreift. Dazu gehört, dass Menschen ihren Glauben offen und ohne Angst leben können. Deshalb stellen wir uns genauso gegen die antimuslimische Propaganda von Gruppen wie Pro Deutschland wie wir uns gegen antisemitische Übergriffe stellen. Und wir sind froh darüber, dass es viele Menschen in Berlin gibt die ebenso denken wie wir – das zeigt auch die Gründung einer Bürgerinitiative in Friedenau als Reaktion auf den Überfall.

Wir wissen, dass der interreligiöse Dialog Rabbiner Daniel Alter ein besonderes Anliegen ist. Wir hoffen, dass weder Er noch die Jüdische Gemeinde insgesamt sich durch den Überfall  entmutigen lässt, diesen Weg weiter zu gehen. Und wir bieten Ihnen jede Unterstützung an, die Sie dabei brauchen.

Wir sprechen Daniel Alter und seiner Familie sowie der Jüdischen Gemeinde Berlin und insbesondere der Gemeinde in Friedenau unsere Anteilnahme aus. Wir versprechen Ihnen: Wir werden uns immer dafür einsetzen, dass Jüdinnen und Juden in diesem Land offen ihren Glauben zeigen und praktizieren können.

Bettina Jarasch und Daniel Wesener, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin

Renate Künast, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag