Grüne warnen vor Gentechnik in Berliner Supermärkten

17.01.15 –

Die Berliner Grünen warnen anlässlich der „Wir haben es satt“-Demonstration am heutigen Sonnabend vor den negativen Folgen der geplanten Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada. „Es besteht die Gefahr, dass mit TTIP und CETA gentechnisch veränderte Lebensmittel auch in Berliner Supermärkten Einzug halten können und das ohne klare Kennzeichnung“, sagen die beiden Berliner Grünen-Vorsitzenden Bettina Jarasch und Daniel Wesener. Das zeige eine aktuelle Studie im Auftrag der grünen Bundestagsfraktion. „Der Senat sollte sich endlich auf die Seite der Verbraucherinnen und Verbraucher in der Stadt stellen und den Freihandelsabkommen in ihrer jetzigen Form eine klare Absage erteilen“, so Jarasch und Wesener.

Hintergrund: Am Sonnabend werden Tausende bei der „Wir haben es satt“-Demonstration gegen Massentierhaltung, Gentechnik und TTIP auf die Straße gehen.  Auftakt ist um 12:00 Uhr auf dem Potsdamer Platz. Die Grünen rufen zur Teilnahme an der Demonstration auf und sind mit einem Stand am Potsdamer Platz präsent.