Grüner Antrag zur Mittelaufstockung gegen Missbrauch von Jungen erfolgreich!

29.03.12 –

Im heutigen Bildungsausschuss des Abgeordnetenhauses wurde der Antrag zur Aufstockung der Mittel für die Berliner Jungs zur Arbeit gegen den Missbrauch von Jungen von 24.000 Euro auf 74.000 Euro jährlich zugestimmt.

Der Träger des Vereins "Hilfe für Jungs e. V." mit Aktivitäten in verschiedenen Bezirken ist langerfahren, aber seit Jahren völlig unterfinanziert. Auch die erstrittenen zusätzlichen 50.000 Euro sind nur ein erster Schritt zu einer angemessenen Finanzierung. Die Mitarbeiter der "Berliner Jungs" (www.jungen-netz.de) machen Präventionsarbeit in Schulen, Schwimmbädern und rund um die sogenannten "Offenen Wohnungen". Sie beraten und begleiten Jungs und männliche Jugendliche, die Missbrauchserfahrungen haben teilweise bis zu Prozessen gegen die Täter. Sie bilden LehrerInnen und JugendsozialarbeiterInnen aus.

Der Bedarf, das haben nicht nur die viel diskutierten Missbrauchsfälle der jüngsten Zeit gezeigt, ist weit höher, als mit diesen aufgestockten Mitteln entsprochen werden kann. Deswegen freut sich "Hilfe für Jungs e. V." über jede Spende: Hilfe-für-Jungs e. V. BfS, Konto: 33 434 07, BLZ: 100 205 00.