Heiko Thomas wird Landesgeschäftsführer und Wahlkampfmanager

30.06.11 –

Die Landesvorsitzenden von Bündnis 90 / Die Grünen, Bettina Jarasch und Daniel Wesener erklären:

"Der Landesvorstand hat heute Heiko Thomas zum neuen Wahlkampfmanager und Geschäftsführer bestellt. Der bisherige Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus übernimmt diese Aufgabe ab dem 1. Juli und wird sich mit all seiner politischen Erfahrung und seinem organisatorischen Geschick in die neue Aufgabe einbringen.

Heiko Thomas leitet sämtliche organisatorischen Abläufe der Wahlkampagne, koordiniert die Aktivitäten der Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin, Renate Künast, des Landesverbandes und der Bezirksgruppen im Wahlkampf und ist der erste Ansprechpartner für die Agentur des Landesverbandes. Als Geschäftsführer ist er auch zuständig für den laufenden Betrieb der Landesgeschäftsstelle und Angelegenheiten des Landesverbandes und seiner Mitglieder.

Wir freuen uns sehr, in Heiko Thomas eine außerordentlich erfahrene Führungspersönlichkeit sowie einen versierten Wahlkämpfer gewonnen zu haben. Seine in zahlreichen Wahlkämpfen und Kampagnen gewonnenen Erfahrungen sowie seine fundierten Kenntnisse des politischen Berlins werden dem grünen Wahlkampf um das Rote Rathaus sehr nutzen.

Der bisherige Wahlkampfmanager, André Stephan, hat sich gestern gegenüber dem Landesvorstand erklärt. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe sind so schwerwiegend, dass eine Fortsetzung der Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist. Deshalb wurde er von seinen Aufgaben entbunden. Herr Stephan wird zudem seine Kandidatur zum Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Lichtenberg 2 zurückziehen."

Zur Person:
Heiko Thomas wurde 1969 in Wuppertal geboren und kam 1999 nach Berlin. Der studierte Politikwissenschaftler war zuletzt seit 2008 Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus. Davor war Heiko Thomas in verschiedenen Funktionen im Deutschen Bundestag, der Bundespartei und danach im Bundesverbraucherschutzministerium tätig. So leitete er von 2002 bis 2004 das Büro von Renate Künast im Deutschen Bundestag und von 2004 – 2005 das Büro des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverbraucherschutzministerium, Matthias Berninger.