Internationaler Tag gegen Rassismus

15.03.12 –

Handeln. Jetzt. Es ist 5 vor 12! Beteiligt Euch am 21. März 2012 an den bundesweiten Aktionen zum Internationalen Tag gegen Rassismus. Der Landesverband Berlin macht mit. Wer noch?

Am Mittwoch, 21. März, ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Der Tag wurde 1966 von den Vereinten Nationen anlässlich des Massakers von Sharpeville am 21.3.1960 zum "Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung" ausgerufen. Unter dem Motto "5 vor 12. Handeln. Jetzt." ruft die Türkische Gemeinde Deutschland zu deutschlandweiten dezentralen Aktionen auf.

Wir GRÜNE unterstützen den von der Türkischen Gemeinde Deutschland initiierten Aktionstag und bitten Euch um Eure Teilnahme. Auch unsere Berliner Landesgeschäftsstelle und viele andere werden sich beteiligen…

Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen:
- gegen Rassismus
- gegen Populismus in Politik und Medien
- gegen eine Politik der Verharmlosung und ein Verschweigen der rassistischen Realität
- für eine stärkere Förderung der Opfer rassistischer Diskriminierung und Gewalt
- für eine umfassende Aufklärung aller rassistischen Morde
- für eine Auseinandersetzung mit institutionellen Rassismen und deren Beseitigung
- und für ein solidarisches und rassismuskritisches Morgen
- für eine Ausweitung der Menschenrechtsbildung als Baustein antirassistischer Bildungsarbeit

Hier einige Aktionsvorschläge für Euch:

- geht raus vor Eure Wohnungstüren und Arbeitsstellen und haltet Plakate hoch (z. B. Nein zum Rassismus)
- lasst schwarze Ballons aufsteigen (bitte beachtet, dass ab 150 Ballons eine Genehmigung notwendig ist)
- macht mit Trillerpfeifen Lärm
- hupt, wenn Ihr gerade im Auto sitzt
- geht in 10-er Gruppen Plakate haltend an Kreuzungen; beeinträchtigt ggf. auch den Verkehr

Solltet Ihr eigene Aktionsvorschläge haben, unterbreitet diese doch bitte auf dieser Facebook-Seite. Auch Berichte und Fotos Eurer Aktionen sind hier herzlich willkommen.

Weitere Unterlagen, Plakate, etc. - hier entlang.