ITB: Grüne fordern Hotelentwicklungsplan

07.03.12 –

Die Grünen fordern vom Senat einen Hotelentwicklungsplan für Berlins Innenstadt. „Rot-Schwarz bejubelt das Wachstum bei den Besucherzahlen, hat aber keine wirtschafts- und stadtentwicklungspolitische Strategie, um den boomenden Hotelmarkt zum Vorteil Berlins zu gestalten“, sagt Daniel Wesener, Vorsitzender der Berliner Grünen aus Anlass der Eröffnung der Internationalen Tourismusbörse (ITB). Die Folge seien eine geringe Auslastung und ein ruinöser Wettbewerb, dem insbesondere kleinere Betriebe nicht standhalten könnten.

Der Berliner Senat hat in dieser Woche auf Anfrage der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Nicole Ludwig, einen Hotelentwicklungsplan abgelehnt (DS 17 / 10 206). Es sei nicht das Ziel des Senats, „hochfrequentierte Bezirke zu entlasten“, obwohl 70 Prozent der Hotelbetten in den Bezirken Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf und Friedrichshain-Kreuzberg liegen.

„Wir brauchen mit einem Hotelentwicklungsplan endlich ein Steuerungsinstrument“, sagt Ludwig, die zugleich Sprecherin für Tourismus, Handel und Gastronomie der Fraktion ist. „Wildwuchs und Dumping-Tourismus sind weder im Sinne des Hotelgewerbes noch von Nutzen für Berlin. Es ist sinnvoller, touristische Ballungsgebiete zu entlasten, damit im Gegenzug auch andere Stadtteile vom Berlin-Tourismus profitieren können.“