Klimakiller-Klingenberg bis 2016 umrüsten

07.05.14 –

Die Berliner Grünen fordern den Ausstieg Berlins aus der besonders  klimaschädlichen Braunkohle bis 2016. Das hat der Vorstand des Landesverbands beschlossen. „Berlin muss endlich ernsthafte Anstrengungen für den Klimaschutz unternehmen“, forderten die beiden Berliner Grünen-Vorsitzenden Bettina Jarasch und Daniel Wesener heute bei einer Bild-Aktion vor Berlins größtem Klima-Killer, dem Kraftwerk Klingenberg. Im Vorfeld der bundesweiten Klima-Demo am Samstag in der Hauptstadt riefen sie den Senat auf, endlich entsprechende Gespräche mit Vattenfall aufzunehmen.

Die Grünen wollen mit dem Vorstoß neue Braunkohletagebaue in Brandenburg überflüssig machen. Konkret soll dazu das Kraftwerk Klingenberg in der Rummelsburger Bucht wie ursprünglich einmal versprochen als Braunkohlekraftwerk vom Netz genommen werden. Wenn andere Ersatzkraftwerke bis 2016 nicht fertig gestellt werden, sollte und kann das bestehende Kraftwerk mit Gas betrieben werden.

Im nächsten Europaparlament wollen sich die Grünen dafür einsetzen, dass der Emissionshandel wieder funktionsfähig wird, um auch so die Braunkohle aus dem Markt zu drängen.

WORT-BILD-TERMIN: Bundesweite Demonstration Energiewende nicht kentern lassen!
im Regierungsviertel, auch mit Booten auf der Spree, Abschlusskundgebung vor der CDU-Parteizentrale mit den Bands Revolverheld und Seeed
Samstag, 10. Mai 2014, 13 Uhr, Start: Vor dem Hauptbahnhof, Kapelle Ufer, 10117 Berlin