Null Toleranz gegen evangelikale Eiferer

15.06.11 –

Anja Kofbinger und Thomas Birk, lesben- und schwulenpolitische Sprecher_innen der Abgeordnetenhausfraktion, sagen zum Versuch einer evangelikalen Splittergruppe, die Vesper vor der Eröffnung des 19. lesbisch-schwulen Stadtfestes zu verhindern:

"Die Ankündigung einer evangelikalen Gruppe, gegen den morgen stattfindenden Gottesdienst des Rogate-Klosters demonstrieren zu wollen, stößt bei uns auf großes Unverständnis. Die evangelische Kirche, die zusammen mit dem Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD) Mitausrichterin dieser Vesper ist, scheint kein Problem mit dem Stadtfest zu haben. Das ist auch zu begrüßen, weil sich die Beziehung der christlichen Kirchen zur Homosexualität in den vergangenen Jahren zuweilen schwierig gestaltet hat. Dass nun das Sperrfeuer aus der eigenen Organisation kommt, wirkt auf Außenstehende befremdlich.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt ausdrücklich die Initiative des Rogate-Klosters. Die Offenheit der Gemeinschaft für alle Lebensweisen ist insbesondere im Vorfeld des Papstbesuches ein wichtiges Zeichen einer Kirche für die Akzeptanz homo-, trans- und bisexueller Menschen und ihres Rechts auf Gleichbehandlung. Wir wenden uns ausdrücklich gegen Eiferer, egal welcher Religion, die meinen, sich hinter ihrem Glauben verstecken zu können, um menschenrechtliche Standards anzugreifen. Für alle Gruppen die das versuchen gilt: Null Toleranz gegen Diskriminierung!"