One Billion Rising: Unser Aufruf!

12.02.13 –

Unser Mobilisierungsvideo zum 14.2.2013: One Billion Rising - KOMMT ALLE!
14.2.13 um 17:30 Uhr - Brandenburger Tor
Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin Bettina Jarasch (links) und Karoline Killat (Vorstandsmitglied, frauen- & geschlechterpolitische Sprecherin)

Hintergrund:

Am 14. Februar sollen die Frauen, die geschlagen, bedroht und vergewaltigt werden, eine Stimme bekommen. An diesem Tag ist nicht nur Valentinstag, sondern auch V-Day: Globaler Aktionstag gegen Gewalt an Frauen.

Eine Milliarde Frauen werden im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt – das entspricht ungefähr jeder 3. Frau! Um auf diesen Skandal aufmerksam zu machen, lädt der V-Day am 14. Februar, dem Valentinstag, dazu ein, auf die Straße zu gehen. Mit öffentlichem Tanzen soll ein deutliches Zeichen gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt werden.

V-Day ist eine Bewegung, von Aktivistinnen und Aktivisten, die sich seit vielen Jahren in vielen Ländern gegen Gewalt an Frauen, Vergewaltigungen, Inzest, häusliche Gewalt, Genitalverstümmelung und Sexsklaverei engagiert. Die Aktion wurde von Eve Ensler initiiert, nachdem sie mit der Veröffentlichung der Vagina-Monologe schon den Anstoß für die V-Day-Aktionstage gab.

Einer der Auslöser für ihren Aufruf waren im August 2012 die kontroversen Äußerungen des republikanischen US-amerikanischen Politikers Todd Akin über
"legitimate rape" (rechtmäßige Vergewaltigung), die sie mit einem offenen Brief beantwortete.

Ziel der Aktion ist es, an diesem Datum eine Milliarde Frauen zum Tanzen zu bringen und damit ihre Solidarität und gemeinsame Kraft zu demonstrieren. In vielen Städten der Welt und bestimmt auch in Eurer Nähe, gibt es Tanzdemos, Flashmobs und andere Veranstaltungen, an denen ihr teilnehmen könnt. Lasst Euch anstecken und macht mit!

Kommt alle um 17:30 zum Flashmob am Brandenburger Tor!