Preisverleihung zum Gedenken an Hatün Sürücü

06.02.14 –

In Erinnerung an Hatun Sürücü vergeben die Berliner Grünen auch in diesem Jahr den Hatun-Sürücü-Preis. Mit ihm werden Projekte und Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich für das Recht junger Frauen auf Selbstbestimmung stark machen und sie auf diesem Weg fördern und unterstützen. Der Preis wird in diesem Jahr das zweite Mal vergeben.

Hintergrund: Die Berlinerin Hatun Sürücü wurde am 7. Februar 2005 von ihrem Bruder erschossen. Dieser Mord zeigt, dass ein selbstbestimmtes Leben von Frauen auch in Berlin keine Selbstverständlichkeit ist.

Der Berliner Landesverband und die Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus erinnern mit dem Preis an den gewaltsamen Tod einer starken und mutigen Frau, die in Freiheit leben wollte. Hatun Sürücü befreite sich dazu selbst aus einer Zwangsehe. Sie übernahm als Alleinerziehende die Verantwortung für ihren Sohn und ergriff nach dem Schulabschluss selbstbewusst einen „Männerberuf“.

Die Preisverleihung des Hatün-Sürücü-Preises wird am Donnerstag, den 13. Februar, von 19:00 bis 21:00 Uhr, im Festsaal des Abgeordnetenhauses, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin stattfinden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung über das Kontaktformular auf: http://www.gruene-fraktion-berlin.de/termin/hatun-s-r-c-preis-2014