Stadtgespräch "Wohin Europa?"

26.02.14 –

Europa steht vor vielen Herausforderungen. Durch die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise wächst bei vielen Menschen die Europa-Skepsis: weil ihnen die europäischen Institutionen zu weit weg sind, weil überzeugende Antworten auf die Krise ausbleiben, oder weil sie eine Vision vermissen, wie sich das Friedens- und Wohlstandsprojekt EU weiterentwickeln soll. Auch wir Grüne glauben, dass sich in Europa vieles ändern muss. Wir sind aber zugleich begeisterte Anhänger*innen der europäischen Idee und überzeugt davon, dass es ein geeintes Europa braucht: für den Erfolg der Energiewende und den Kampf gegen den Klimawandel, für die Verteidigung der Bürger- und Menschenrechte, für ein sozialeres Europa, einen besseren Verbraucher*innenschutz, eine ökologische Transformation der Wirtschaft und vieles andere mehr.

Anlässlich der Europawahl am 25. Mai möchten wir deshalb mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Berliner Verbänden die Frage diskutieren: „Wohin Europa?“. Was muss sich aus Ihrer Sicht ändern, damit Europa eine Zukunft hat? Und wie überzeugend sind unsere grünen Antworten, etwa die Forderung nach einem Green New Deal? Wir wollen Ihnen bei dieser Gelegenheit das „Manifesto“ der Europäischen Grünen Partei (ein gemeinsames Wahlprogramm aller europäischen grünen Parteien) vorstellen und unsere Programmatik auf den Prüfstand stellen.

Deshalb laden wir Sie ganz herzlich ein zu unserem
STADTGESPRÄCH „Wohin Europa?“

am Donnerstag, 13. März 2014, 19:30 Uhr
im taz.Café, Rudi-Dutschke-Str.23 in 10969 Berlin

mit: Reinhard Bütikofer, Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei,
Bettina Jarasch und Daniel Wesener, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Berlin

Den Veranstaltungsflyer gibt es hier als pdf.