#StandWithUkraine

26.02.22 –

Auch wir haben die Entwicklungen dieser Woche in der Ukraine mit großer Fassungslosigkeit und noch größerer Betroffenheit erlebt. Mit dem am 24. Februar begonnenen Angriffskrieg auf die Ukraine bricht die russische Regierung vor unser aller Augen die elementarsten Regeln des friedlichen Zusammenlebens – des Völkerrechts.

So hilflos wir uns als einzelne vielleicht manchmal fühlen mögen, gemeinsam können wir diesem Krieg ein Zeichen der Solidarität entgegensetzen. Für Sonntag, den 27. Februar 2022, ruft ein parteiübergreifendes Bündnis zu der Demonstration „Stoppt den Krieg! Frieden für die Ukraine und ganz Europa“ auf. Treffpunkt istum 13:00 Uhr die Straße des 17. Juni in Berlin. Ihr seid gerade nicht in Berlin? Dann schaut doch einmal hier und hier vorbei, wenn ihr nach deutschland- oder sogar weltweiten Aktionen und Solidaritätsbekundungen sucht.

Inzwischen hat auch eine Vielzahl von Hilfsorganisationen Spendenaktionen gestartet, um vor allem die grundlegende Versorgung der ukrainischen Zivilbevölkerung mit Medikamenten, Lebensmitteln, Heizmaterialien u.Ä. sicherzustellen. Einen umfangreichen Überblick über die Spendenaktionen hat der Rundfunk Berlin-Brandenburg hier zusammengestellt.

Ihr wollt euch darüber hinaus mit dem Krieg noch genauer auseinandersetzen und seid an der Meinung des Bundesvorstandes interessiert? An diesem Sonntagabend, den 27. Februar, um 19:45 Uhr werden u.a.Omid Nouripour, Bundesvorsitzender, Pegah Edalatian, Europäische und internationale Koordinatorin, und Emily Büning, politische Bundesgeschäftsführerin, über die aktuelle Entwicklung in der Ukraine sprechen. Den Link zum Webinar findet ihr hier.

Eine Woche später am Montag, den 7. März, um 19:00 Uhr werden wir uns bei der nächsten LAG-Sitzung mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und der europäischen Außenpolitik befassen. Dafür haben wir Viola von Cramon (MdEP), Sergey Lagodinsky (MdEP) sowie Maria Sannikova-Frank und Iryna Solonenko vom Zentrum Liberale Moderne gewinnen können. Eine offizielle Einladung folgt zeitnah.

Wir stehen gemeinsam in voller Solidarität mit der Ukraine. #StandWithUkraine

Euer Sprecher*innenteam der LAG Europa Berlin-Brandenburg