Starkes grünes Wahlergebnisse in Baden-Württemberg: Schwung für den Berliner Wahlkampf

13.03.16 –

Bettina Jarasch und Daniel Wesener, Berliner Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, sagen zu den Ergebnissen der Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachen-Anhalt:

Zum Abschneiden der Grünen:

Beste Glückwünsche nach Baden-Württemberg: Nachhaltige und vorausschauende Politik gibt es nur mit uns Grünen. Wir freuen uns, dass auch in Rheinland-Pfalz und Sachen-Anhalt Grüne weiter für eine offene und tolerante Gesellschaft eintreten.

Wir gratulieren Winfried Kretschmann zu seinem großartigen Wahlsieg. Das grandiose Ergebnis zeigt, dass ein Grüner als Ministerpräsident kein Zufall der Geschichte ist und wir Grünen mit ehrlicher und nachhaltiger Politik Mehrheiten finden.

Das gibt uns Grünen Schwung im Berliner Wahlkampf. Unser Ziel lautet: Wir wollen mitregieren und kämpfen für ein starkes Ergebnis. Fünf Jahre Rot-Schwarz waren fünf verlorene Jahre für Berlin. Wir wollen, dass diese große Koalition am 18. September abgewählt wird – das geht nur mit uns Grünen.

Zum Abschneiden der AfD:

Es ist beunruhigend, dass viele Wählerinnen und Wähler den vermeintlich einfachen Lösungen der AfD Glauben geschenkt haben. Die dumpfen Parolen und die rechte Hetze der AfD vergiften das politische Klima. Hass und Menschenfeindlichkeit sind keine Alternative für Deutschland! Wir werden die AfD in Berlin inhaltlich stellen und entlarven.