Vorsitzender Wesener schlägt „Autofreien Tag“ für Berlin vor

01.06.12 –

Daniel Wesener, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, erklärt zur ADFC-Fahrradsternfahrt am Sonntag:

"Berlin ist die heimliche Hauptstadt der Fahrradfahrer - das wird die diesjährige Stern-fahrt wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen. Viele Berlinerinnen und Berliner entdecken hier ihre Stadt von einer neuen Seite und erleben, wie groß der Gewinn an Lebensqualität ist, wenn Straßen für den Autoverkehr gesperrt sind.

Bis Berlin auch eine Modellstadt für den alltäglichen Radverkehr wird, ist es aber noch ein weiter Weg. Zu Recht mahnt der ADFC zusätzliche Radspuren und mehr Verkehrs-sicherheit an. Denn leider verfolgt der Senat weiterhin eine Politik, in der motorisierter Verkehr stets Vorfahrt hat.

Dabei kann an einem zusätzlichen Tag im Jahr Realität werden, was die Sternfahrt indirekt schon heute bewirkt - eine Innenstadt fast ohne Autos. Der Senat muss sich dazu nur dem europaweiten Aktionstag anschließen und den 22. September zum "Autofreien Tag" erklären. Wie viele andere Städte in der Europäischen Union würde Berlin an diesem Datum leiser, sicherer, kinder- und klimafreundlicher werden. Ein autofreier Tag könnte beispielhaft zeigen, wie nachhaltige Mobilität aussehen kann.“