Wechsel im Amt der frauenpolitischen Sprecherin

05.09.12 –

Der Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Berlin hat eine neue frauenpolitische Sprecherin.

Nachdem die bisherige Amtsinhaberin Christine Wübbena ihr Amt aus beruflichen Gründen zurückgegeben hat, ist Karoline Killat vom Landesvorstand kommissarisch zur neuen frauenpolitischen Sprecherin gewählt worden.

Karoline Killat ist seit 2011 Beisitzerin im Landesvorstand und hat als Sprecherin der AG Frauen in Pankow sowie als Mitglied des genderpolitischen Aktionskreises Erfahrungen im Bereich der Frauen- und Geschlechterpolitik gesammelt. Die 27jährige Pankowerin absolviert derzeit ein Studium der Politik und Verwaltung und ist als Fraktionsassistentin der BVV-Fraktion Marzahn-Hellersdorf und als persönliche Mitarbeiterin im Abgeordnetenhaus tätig.

In ihrer neuen Funktion freut sie sich besonders auf die Umsetzung des Aktionsplanes des genderpolitischen Koordinationskreises, der aufgrund des Beschlusses "Zwischen Frauen-, Gender- und Queerer Politik - Wohin des Wegs?" vom Landesvorstand eingesetzte wurde. Der Aktionsplan bezieht sich zunächst auf das kommende halbe Jahr und sieht Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen in den Bereichen Bezirkspolitik, Familienpolitik, Arbeitszeitpolitik, interne grüne Politik und zu aktuellen Themen vor.