LAG Bildung

Die Landesarbeitsgemeinschaft Bildung trifft sich außerhalb der Schulferien jeden zweiten Mittwoch um 19 Uhr.

Alle, die sich für Bildung in Berlin interessieren, sind herzlich eingeladen, an unseren Sitzungen teilzunehmen. Wir diskutieren aktuelle bildungspolitische Probleme, Grundsatzfragen und Zukunftsprojekte – von der vorschulischen Bildung über Schulfragen bis zur Erwachsenenbildung.

Unsere Sitzungen sind öffentlich und nicht nur für Parteimitglieder oder Expert*innen gedacht. Schaut einfach vorbei und diskutiert mit, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Sitzungen der LAG Bildung finden teilweise per Videokonferenz oder als Hybridveranstaltung statt. Die Zugangsdaten werden jeweils über unseren Mailverteiler (siehe unten) bekanntgegeben. Alternativ könnt ihr sie auch (spätestens bis zum Vorabend) per E-Mail an bildung(at)gruene-berlin.de erfragen. Eine Anleitung zur Teilnahme an den Videokonferenzen findet ihr hier.

In der Regel gibt es vor der Sitzung ab 18:15 Uhr ein virtuelles Willkommenstreffen für neue Mitglieder und Interessent*innen unter denselben Einwahldaten. Klinkt euch doch einfach mal ein.

Die Termine und Themen der nächsten Sitzungen erfahrt Ihr in der Terminleiste weiter unten auf dieser Seite oder über unsere Mailverteiler.

Terminplanung:
2. Halbjahr 2021: 18.08., 01.09., 15.09., 29.09., 27.10, 10.11., 17.11., 8.12.
Außer der Reihe: Sonnabend, 6.11. (Delegiertenwahl)

Kontakt per E-Mail überbildung(at)gruene-berlin.de.

Die LAG Bildung hat zwei Mailverteiler:

• Der offizielle Verteiler ist für Parteimitglieder gedacht, die sich kontinuierlich an der Arbeit der LAG Bildung beteiligen möchten. Über ihn werden im Wesentlichen die Einladungen zu den Sitzungen sowie sonstige "amtliche" Mitteilungen versandt. Diesen Verteiler könnt ihr per E-Mail an den Landesvorstand (info(at)gruene-berlin.de) abonnieren.
  • Im Aktivenverteler laufen Informationen zu den Veranstaltungen der LAG und anderen Akteuren der Bildungspolitik, Hinweise zu sonstigen interessanten Ereignissen, Veröffentlichungen usw., wobei ihr als Abonnenten auch selbst Infos beitragen könnt. Anmeldung bitte per Mail an bildung(at)gruene-berlin.de.

Debatten zu bldungs- und allgemeinpolitischen Themen sollen nicht mehr über den Aktivenverteiler, sondern einen neuen Debattenverteiler laufen, der aber noch im Aufbau ist. Näheres dazu wird noch mitgeteilt.

Informationen zu früheren Sitzungen und sonstige Dokumente zur Berliner Bildungspolitik sind in der Grünen Wolke zu finden (Zugang nur für Berliner Parteimitglieder).

Unsere neuen Sprecher*innen (v.l.n.r. Doris Fortwengel, Jan Schönrock, Carola Ehrlich-Cypra, Kerstin Müller):