Berliner Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundestag gewählt

18.02.13 –

Bis zu 900 Mitglieder haben sich am Samstag an der Wahl unserer Landesliste zur Bundestagswahl beteiligt: Die Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Renate Künast, führt erneut die Berliner Landesliste an. Die Delegierten bestätigten das Meinungsbild der Mitglieder mit 91,5 Prozent. Renate Künast ist auch Direktkandidatin im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg.

Auf  Platz zwei folgt der 45-jährige Bildungspolitiker Özcan Mutlu. Dem Ingenieur und bisherigen Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus werden auch gute Chancen zugerechnet, sich in seinem Wahlkreis Berlin-Mitte direkt durchzusetzen.

Auf Platz drei landete Lisa Paus (44). Die Finanz-Expertin vertritt uns bereits seit 2009 im Bundestag und ist Direktkandidatin in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Der 50-jährige Pankower Elektroingenieur Andreas Otto wurde auf den aussichtsreichen Listenplatz vier gewählt. Er ist seit 2006 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und dort für Bau-, Wohn- und Mietenpolitik zuständig.

Auf Platz fünf konnte sich die Juristin Paula Riester (28), ehemalige Sprecherin der Grünen Jugend Bundesverband, durchsetzen. Die Innen- und Rechtspolitikerin mit ihrem Schwerpunkt in der Flüchtlingspolitik ist bisher Fraktionssprecherin in Friedrichshain-Kreuzberg.

Der 31-jährige Diplominformatiker Stefan Ziller steht in der Berliner Bundestagsliste auf Platz sechs. Der Sozialpolitiker, bis 2011 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, ist auch Direktkandidat in Marzahn-Hellersdorf.

Auf den weiteren Plätzen landeten die Vorstandsreferentin Nina Stahr, zugleich Direktkandidatin aus Steglitz-Zehlendorf, Michael Schäfer, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, und die Juristin Müjgan Percin.

Die KandidatInnen hatten sich in den Abstimmungen zum Teil äußerst knappe Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.