Gemeinsam in den Wahlkampf – für die grüne Mitte Berlins

10.05.11 –

Bündnis 90/Die Grünen in Berlin-Mitte haben auf einer Mitgliederversammlung am 7. Mai 2011 ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und die Wahlkreise für die Abgeordnetenhauswahl am 18. September aufgestellt.

Andrea Fischer, ehemalige Bundesgesundheitsministerin, wurde auf Platz 1 der Bezirksliste gewählt und soll die neue Bezirksbürgermeisterin in Mitte werden. „Nach erfolgreicher Programmdiskussion im Bezirk haben wir jetzt auch Kandidatinnen und Kandidaten gewählt, mit denen wir die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk von unseren Zielen überzeugen wollen. Wir machen Politik für den ganzen Bezirk und wollen in Moabit, Wedding und Mitte für eine bürgernahe Politik mit Zukunft sorgen“ sagte Fischer.

Nicht nur in der Bezirkspolitik, sondern auch bei der Abgeordnetenhauswahl wollen Bündnis 90/Die Grünen in Mitte die Führungsrolle übernehmen. Im aussichtsreichsten Wahlkreis 1 in Mitte geht Ramona Pop, Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, für die Partei ins Rennen. „Ich will direkt ins Abgeordnetenhaus einziehen. Wir wollen Mitte für alle möglich machen, für Familien mit Kindern, für Kulturschaffende und Kreative, für Migrantinnen und Migranten, für Gesundheitswirtschaft und Szene. Wir haben für alle Menschen vor Ort ein gutes Angebot.“

Auf der Liste für die BVV-Wahl finden sich neben Andrea Fischer (Platz 1) Sozialstadtrat Stephan von Dassel (Platz 2), gefolgt von der Fraktionsspitze in der BVV, Jutta Schauer-Oldenburg (Platz 3) und Frank Bertermann (Platz 4). Es folgen die Projektleiterin Dorina Kunzweiler-Holzer (Platz 5), der Landesschatzmeister Marc Urbatsch (Platz 6), die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses der BVV Signe Stein (Platz 7), der Politikwissenschaftler Christian Beck (Platz 8), die Rechtsanwältin Dagmar Müller (Platz 9) sowie der Sprecher für Integration und Kultur in der BVV, Tilo Siewer (Platz 10). Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten werden am Samstag, dem 21.05.2011, gewählt.

In den Wahlkreisen für das Abgeordnetenhaus treten neben Ramona Pop (Wahlkreis 1, Mitte/Wedding Gesundbrunnen und Humboldthain) , Silke Gebel (Wahlkreis 2, Mitte, Spandauer Vorstadt/Friedrichstrasse), Tilo Siewer (Wahlkreis 3, südlicher Tiergarten/Moabit), Martin Beck (Wahlkreis 4, Moabit/Wedding), Daniel Gollasch (Wahlkreis 5, Wedding, Rehberge/Schillerpark) und Alessa Berkenkamp (Wahlkreis 6, Wedding, Pankebecken/Pankstrasse) für Bündnis 90/Die Grünen an.

Ansprechpartner für weitere Rückfragen: Tilo Fuchs, presse [at] gruene-mitte.de