Proteste gegen geplante NPD-Kundgebung am Tag des Mauerbaus am S-Bahnhof Bornholmer Straße

13.08.11 –

Zur geplanten NPD-Kundgebung am Tag des Mauerbaus am S-Bahnhof Bornholmer Straße erklären Daniel Wesener, Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Berlin, und Clara Herrmann, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus:

Die NPD will den 50. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer für ihre Zwecke missbrauchen. Das werden wir nicht zulassen. Aus diesem Grund haben die Berliner Grünen zwei Protest-Kundgebungen auf beiden Seiten der Böse-Brücke an der Bornholmer Straße angemeldet.

Berlin darf nicht zulassen, dass die Rechtsextremen ausgerechnet an diesem Tag den historischen Ort in der Nähe der Gedenkstätte Berliner Mauer für ihre menschenverachtende Ideologie funktionalisieren. Daher rufen Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit der Initiative Wir sind Pankow – tolerant und weltoffen und dem Bündnis Mitte gegen Rassismus alle Berlinerinnen und Berliner dazu auf, sich an friedlichen Protesten gegen diesen Versuch der Geschichtsfälschung zu beteiligen und ein deutliches Signal gegen Rechts zu setzen.