News: Treffen Grüne Jugend und GewerkschaftsGrün

12.11.22 –

Auf Einladung der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg kamen Vertreter von GewerkschaftsGrün Berlin zu einem Treffen der GJ am 10.11 in die Kolonnenstr in den KV Tempelhof-Schöneberg.
Viele Mitglieder der GJ aus dem Kreisverband folgten der Einladung und freuten sich über einen spannenden Abend.

Die vier Vertreter von GewerkschaftsGrün stellten die Arbeit der gewerkschaftlichen Struktur innerhalb der Grünen Partei vor und beantworteten zahlreiche Fragen. Insbesondere die Wichtigkeit von gewerkschaftlichen Engagement und den Vorteilen einer Mitgliedschaft innerhalb einer DGB-Gewerkschaft wurde in der Diskussion mit der GJ unterstrichen. Vielen Mitgliedern der GJ, zahlreiche Neumitglieder waren auch vor Ort, war die Arbeit von Gewerkschaften noch nicht bekannt. Einige Mitglieder der GJ waren jedoch bereits Mitglied einer Gewerkschaft und berichteten über ihre Erfahrungen in den gewerkschaftlichen Strukturen. Praktische Beispiele von Tarifkämpfen gaben Anlass zur Debatte. Nach der Diskussion erklärten einige Mitglieder der GJ, dass sie nun vorhätten selbst auch zu prüfen, welche DGB-Gewerkschaft am besten zu ihnen passt und auch Mitglied werden zu wollen. Schließlich kann die Transformation nur mit den Beschäftigten in den Betrieben gemeinsam vollzogen werden. Ein Treffen mit einer Gewerkschaftsjugend wird als nächster Schritt der GJ nun geprüft.

GewerkschaftsGrün Berlin steht der GJ immer für einen Austausch zur Verfügung und freut sich, wenn sich die GJ auch innerhalb der Gewerkschaften engagiert.

Grüne Jugend_ GG.pdf