Lesbischwules Parkfest Friedrichshain – für die Grünen mehr als Bussi Bussi

22.08.11 –

Auch dieses Jahr fand das Lesbischwule Parkfest im Volkspark Friedrichshain mit queergrüner Beteiligung statt. Mehr als 25 Engagierte der Landesarbeitsgemeinschaft standen den Gästen als Ansprechpartner*innen für Fragen, Diskussionen und Gespräche, aber auch für offene Kritik zur Verfügung. Die queergrünen Wahlprogramme, Flyer, Luftballons und Tütchen mit Brausepulver fanden unter den Besucher*innen begeisterte Abnahme. Viele Interessierte zeigten sich dabei sehr erfreut über das Angebot an queergrünem Informationsmaterial, welches durch Qualität und Inhalte überzeuge.

Mit am Stand waren natürlich auch Anja Kofbinger und Thomas Birk, unsere Sprecher*innen für Lesben- und Schwulenpolitik im Berliner Abgeordnetenhaus. Doch auch andere Persönlichkeiten der Berliner Grünen wie Bürgermeister Franz Schulz, der Bundestagsabgeordnete Christian Ströbele, die Stadträtin Monika Herrmann und die Kreuzberger Wahlkreiskandidat*innen Clara Herrmann, Dirk Behrendt, Canan Bayram, Dr. Turgut Altug und Marianne Burkaert-Eulitz schauten vorbei und zeigten: Queere Politik ist kein Randthema, sondern hat bei den Grünen einen festen Platz mitten im politischen Geschehen gefunden.

Während andere Parteien gerne öffentlich so tuen, als ob sie sich für die Interessen von LSBTI* einsetzen, ließ es sich Thomas Birk nicht nehmen, den noch Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, bei seinem Bussi-Bussi-Marathon über das Parkfest direkt mit den für 2012/2013 geplanten finanziellen Kürzungen der „Initiative sexuelle Vielfalt“ zu konfrontieren. Wieder einmal zeigt sich: Grüne reden nicht nur von einer Stadt für alle, sie setzen sich hierfür auch offensiv sowohl in der Öffentlichkeit als auch hinter den Kulissen ein. Für eine Stadt für gleich und anders. Für eine Stadt der Vielfalt. cra

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.