Magnus Hirschfeld-Stiftung für Trans- und Intersexuelle öffnen

27.02.12 –

Volker Beck, erster Parlamentarischer Geschäftsführer und menschenrechtspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und Mitglied des Kuratoriums, erklärt anlässlich der ersten Sitzung des Kuratoriums der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld am heutigen Montag:

"Der Geburtsfehler der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld kann und muss heute geheilt werden. Die Nichtberücksichtigung der Lebenssituation von trans- und intersexuellen Menschen im Stiftungsauftrag ist unzeitgemäß. Ich bin sicher, dies wäre auch nicht im Sinne von Magnus Hirschfeld, der gerade zu diesen Themen intensiv gearbeitet hat.  Deswegen habe ich dem Kuratorium für die heutige Sitzung einen Satzungsänderungsantrag übermittelt, der den Stiftungszweck ausweitet und dem Verband TransInterQueer e.V.(TriQ) einen Sitz im Kuratorium der Stiftung zuspricht.

Die Änderung der Satzung bedarf einer Zwei-Drittel-Mehrheit im Kuratorium und der Zustimmung der Bundesregierung als Stifterin. Eine Änderung der Satzung wäre also auch ein gutes Signal für die Aufstellung der Stiftung als parteiunabhängige und  offene Institution.

Im Anhang an diese Mitteilung finden Sie den Antrag zur Satzungsänderung."