Keine guten Schulen ohne gutes Mittagessen

13.11.12 –

Zum neuen Vorschlag der Berliner Eltern in der aktuellen Debatte um die finanzielle Neuregelung des Berliner Schulessens sagt Bettina Jarasch, Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin:

„Für uns gehört ein gutes und gesundes Mittagessen zu einer guten Schule und zum Unterricht dazu. Aber wer bessere Qualität will, muss auch über Geld sprechen. Wir erwarten, dass die Schulsenatorin Sandra Scheeres (SPD) diese Frage endlich transparent und im Dialog mit den Beteiligten angeht.

Eine pauschale Erhöhung der Elternbeiträge lehnen wir ab, denn das geht zu Lasten der Eltern mit niedrigen Einkommen. Wir unterstützen daher den aktuellen Vorschlag  des Landeselternausschusses (für deren PM s.u.), die Elternbeiträge sozial gestaffelt zu erhöhen. Eine Neuregelung müsste ebenfalls Hand in Hand gehen mit mehr Mitbestimmung der Schulen und der Elterngremien bei der Auswahl der Caterer, mit einer besseren Qualitätskontrolle und es muss sichergestellt sein, dass die Erhebung der Kostenbeiträge nicht zu einer Belastung der Bezirksämter wird, die personell sowieso schon zu dünn besetzt sind. Außerdem muss sich neben den Eltern auch das Land Berlin stärker an den Kosten des Schulessens beteiligen.“

Pressemitteilung des Landeselternausschusses Berlin: tinyurl.com/bv6h5of