Herzlich willkommen – jetzt auch in staatlich

08.12.17 –

Im Beschluss zum Leitantrag L-02 der Landesdelegiertenkonferenz am 02.12.2017 fordern Bündnis 90/Die Grünen Berlin die Entwicklung eines umfassenden Gesamtkonzepts für Integration.

Verbessert werden sollen etwa Gesundheitsversorgung und Behandlung von Traumata, die Anerkennung der mitgebrachten Qualifikationen oder von Ausbildung und Studium, Kitabesuch und Schule für die Kinder, Ankommen in der Berliner Vielfalt sowie der Übergang von Tempohomes und MUFs in eigene Wohnungen. Außerdem sollen die vielen Ehrenamtlichen gestärkt und besser als bisher für ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet werden. Dazu gehört auch, ein Berufsbild für Integrationslots*innen zu entwickeln. Bündnis 90/Die Grünen wollen mit den Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft sowie mit Geflüchteten den Dialog suchen, um auf Grundlage ihrer Erfahrungen ein aktuelles Integrationskonzept zu entwickeln und das Partizipations- und Integrationsgesetz fortzuschreiben.

BESCHLUSS Leitantrag L-02: Herzlich willkommen – jetzt auch in staatlich