Grüne stärkste Partei bei der Europawahl in Berlin

09.06.24 –

Zu den Ergebnissen der Europawahl in Berlin kommentieren Nina Stahr und Philmon Ghirmai, Landesvorsitzende:

"Wir sind trotz des heftigen Gegenwinds stärkste Kraft in Berlin geworden. Das Ergebnis zeigt, dass es für den Senat mit seiner ungerechten und ambitionslosen Politik in Berlin nicht einfacher werden wird. Wir bedanken uns bei allen Wähler*innen für ihr Vertrauen in uns.

Es war ein Wahlkampf in herausfordernden Zeiten und ohne Zweifel hätten wir uns insgesamt mehr von diesem Abend und für Europa erhofft. Denn es braucht gerade in schwierigen Zeiten eine starke Stimme für Gerechtigkeit, Frieden und Demokratie im europäischen Parlament. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und uns in einer europäischen Mehrheit für eine gerechte, ökologische und weltoffene Politik einzusetzen. Demokratische Parteien müssen zwingend verhindern, dass im Europäischen Parlament Mehrheiten gemeinsam mit Rechtsextremen geschaffen werden. Das erwarten wir auch von der CDU. Wir gratulieren Sergey Lagodinsky, Hannah Neumann und Erik Marquardt, die Berlin und uns Grüne stark in Brüssel vertreten werden.

Wir bedanken uns bei allen Wahlkämpfer*innen und den Kandidat*innen, die erneut einen starken Wahlkampf auf die Beine gestellt und zahlreiche Berliner*innen überzeugt haben, dass es in Europa eine starke Stimme für Gerechtigkeit, Klimaschutz und Demokratie braucht.“