Zum Rücktritt des Bundesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen

25.09.24 –

Zum angekündigten Rücktritt des Bundesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen erklären Nina Stahr und Philmon Ghirmai, Landesvorsitzende:

“Die vergangenen Jahre waren eine herausfordernde Zeit. Insbesondere Parteien, die für Gerechtigkeit und Weltoffenheit kämpfen, haben es in Zeiten von Krieg, Pandemie und Inflation nicht leicht. Wir danken dem Bundesvorstand für seine intensive Arbeit in dieser schwierigen Zeit und dafür, dass er den Weg für einen Neustart bereitet. Vor diesem Schritt haben wir sehr großen Respekt.

Wir haben als Grüne große Aufgaben vor uns: Wir sind die Partei, die für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte steht. Diese Themen müssen wir nun in der Bundesregierung auch wieder stärker durchsetzen.

Wir müssen zeigen, dass ein gerechter Klimaschutz das Leben der Menschen konkret verbessert. Wir müssen zeigen, dass wir für Menschenrechte auch dann einstehen, wenn sie von anderen in Frage gestellt werden. Und nicht zuletzt müssen wir dafür Sorge tragen, dass lebensnahe Sorgen wie teure Mieten und Lebenshaltungskosten endlich angegangen werden. Nur so können wir verloren gegangenes Vertrauen und unsere Glaubwürdigkeit zurückgewinnen, insbesondere bei der jüngeren Generation.”