LAG Frieden & Internationales

Liebe Interessierte und liebe Mitglieder,

wir freuen uns Euch hier begrüßen zu dürfen und laden ein, unsere LAG näher kennen zu lernen.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Frieden & Internationales bildet zusammen mit der LAG Europa die Abteilung Frieden, Internationales & Europa des Berliner Landesverbandes von Bündnis 90/Die Grünen. Neben internationalen friedenspolitischen Fragen befassen wir uns auch mit der Internationalen Zusammenarbeit.

---------------------------------------

Es gibt eine Mailingliste, über die wir die aktuellen Einladungen zu unseren Veranstaltungen verschicken.

Wenn Du auf die Liste möchtest, kannst Du Dich hier auf der Mailingliste der LAG Frieden & Internationales registrieren.

In der Regel treffen wir uns am ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr.

Die Sitzungen sind öffentlich und jeder ist willkommen!

Unsere jeweils aktuellen Sitzungstermine findet Ihr unter  "Termine "

---------------------------------------

Schöne Grüße,

Andreas, Clara, Julija und Peter

Berlin Mai  2016

_________________________________________________________________________________

Nambia AG

Im geschichtsträchtigen Berlin ist ein Kapitel seltsam abwesend: Die deutsche Kolonialgeschichte und der Genozid an den Herero und Nama im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika, bei dem zwischen 1904 und 1908 deutsche Kolonialtruppen Zehntausende getötet haben. Da Berlin und Windhuk durch eine Städtepartnerschaft seit Juli 2000 miteinander verbunden sind, erhält auch der Umgang mit der historischen Verantwortung eine landespolitische Dimension. Hierbei kommt Berlin auch unter anderem als Gastgeber der ‚Kongokonferenz’ 1884/85 und Verwahrungsort zahlreicher menschlicher Gebeine aus dem heutigen Namibia eine besondere Rolle zu.

Seit Juni 2015 besteht nun die AG Namibia und verfolgt unter anderem das Ziel, die Anerkennung des Völkermordes zu erreichen und eine Erinnerungskultur in Berlin zu schaffen. In der Regel treffen wir uns wöchentlich und freuen uns auf Verstärkung. Bei Fragen und Interesse wendet euch einfach an Peter Böxkes.

Namibia AG (September 2015)