News: Solidarität mit den Kolleg*in der Verhandlungskommission der CFM

07.12.20 –

Liebe Kolleg*innen,liebe Freund*innen,

eigentlich schien es, als stünde die Auseinandersetzung zur Wiedereingliederung der CFM kurz vor dem Ende. Wie ihr sicherlich gehört habt, ist das Management der Charité Facility-Management in dieser letzten Phase noch einmal aggressiv gegen ehrenamtliche Mitglieder der ver.di-Verhandlungskommission vorgegenagen, in dem mit Daniel Turek und Christian Haberland zwei CFM-Beschäftigten und Betriebsräten gekündigt wurde.

GewerkschaftsGrün Berlin hält dieses Vorgehen für völlig inakzeptabel und unterstützt daher die Solidaritätserklärung der DGB-Kreisverbände (siehe Anhang), die im Einvernehmen mit dem zuständigen ver.di-Fachbereich Gesundheit verfasst wurde.

Wir bitten euch darum, euch dafür einzusetzen, dass die Kündigungen gegen die Kollegen unverzüglich zurückgenommen und die gewerkschaftsfeindlichen Handlungen der CFM-Geschäftsführung beendet werden.,Wir begrüßen es ausdrücklich die vom Senat beschlossene Wiedereingliederung der CFM in die Charité und die erklärte Absicht, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten wieder auf die Grundlage des TVÖD zu stellen. Es kann nicht sein, dass die Geschäftsführung sich weiter dem erklärten Willen der Eigentümerin widersetzt.

Mit solidarischen Grüßen,
Linda Guzzetti, Sprecherin von GewerkschaftsGrün Berlin

solidaritaetserklaerung_fuer_die_entlassenen_cfm_kollegen_-_dgb_bezirksverbaende_berlin_okt2020.pdf