Zusammen noch viel weiter: Grüne wählen Bettina Jarasch zur Spitzenkandidatin

10.12.20 –

Bündnis 90/Die Grünen Berlin gehen mit Bettina Jarasch an der Spitze in den Abgeordnetenhauswahlkampf 2021. Von der heutigen Landesdelegiertenkonferenz wurde sie mit 96,6 Prozent zur Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin gewählt. In ihrer Bewerbungsrede erklärte sie eine schnelle Verkehrswende, einen fairen Wohnungsmarkt, eine sozial-ökologische Wirtschaft und ein weltoffenes Berlin zu ihren Kernanliegen.

Bettina Jarasch: „Jede Zeit hat ihre Aufgabe. Die Aufgabe dieser Zeit ist es, die Klimakrise abzuwenden. Ich möchte als Regierende Bürgermeisterin die Weichen dafür stellen, dass Berlin zur klimaneutralen Stadt wird. Zu einer Stadt in der Investitionen und Wirtschaftshilfen Arbeitsplätze sichern und die Umwelt schützen. Und zu einer Stadt der Solidarität und Achtsamkeit, in der niemand zurückgelassen wird. Dafür möchte ich Bündnisse schmieden mit allen, die mit uns die Zukunft dieser Stadt gestalten wollen. Dafür möchte ich als erste Frau und als erste Grüne Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden. Im Roten Rathaus für die ganze Stadt.

Nina Stahr, Landesvorsitzende, erklärt dazu: „Wir freuen uns, dass Bettina Jarasch mit so großer Mehrheit zur Spitzenkandidatin gewählt wurde. Die überwältigende Zustimmung unserer Basis, aber auch der Zuspruch aus allen gesellschaftlichen Ecken der Stadt in den letzten Wochen zeigt: Bettina Jarasch ist die richtige Kandidatin für diese Stadt, und für diese Zeit. Denn die drängende Klimakatastrophe erlaubt keinen Aufschub. Die Zeit ist reif für ein grünes Rathaus.“

Werner Graf, Landesvorsitzender, ergänzt: „Rot-Rot-Grün hat viel erreicht in den letzten Jahren. Wir haben die ersten Kohlekraftwerke abgeschaltet, mit Mobilitätsgesetz und milliardenschweren Investitionen die Verkehrswende eingeleitet und durch Mietendeckel, Milieuschutz und Vorkaufsrecht für einen faireren Wohnungsmarkt gesorgt. Doch das reicht noch nicht. Um Berlin wirklich fit für die Zukunft zu machen, ist es an der Zeit, dass auch im Roten Rathaus mit Bettina Jarasch ein neuer grüner Schwung einkehrt."