Solidarität mit der Ukraine

24.02.22 –

Bündnis 90/Die Grünen Berlin verurteilen den russischen Angriffskrieg und stehen solidarisch an der Seite der Ukraine. Mit dem militärischen Angriff auf die Ukraine bricht die russische Regierung vor den Augen der Welt mit den elementarsten Regeln des Völkerrechts. Dies darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Monaten nichts unversucht gelassen, um auf diplomatischem Wege eine friedliche Lösung für die sich zuspitzende Situation zu finden. Russland hat sich jedoch einer konstruktiven Auseinandersetzung verweigert.

Wir alle sind heute fassungslos, aber wir sind nicht hilflos. Die Bundesregierung wird sich eng mit Bündnispartner*innen sowie insbesondere mit unseren Freund*innen in der Ukraine abstimmen. Dazu gehört auch, massivste Sanktionen gegen Russland auf den Weg zu bringen. In Berlin haben wir überdies als rot-grün-rote Koalition bereits begonnen, uns auf die Aufnahme von Menschen, die vor Krieg flüchten vorzubereiten.

Dieser Krieg verändert unsere Zukunft, wir stehen als Gesellschaft aber zusammen. Das zeigen die unzähligen Solidaritätsbekundungen, Aktionen und Demonstrationen, an denen sich die Berliner Stadtgesellschaft beteilig umfassend beteiligt.

Demonstrationen und Solidarität in Berlin

Kommt mit uns auf die Straße und beteiligt euch an den zahlreichen Solidaritätsbekundungen, Aktionen und Demonstrationen in den kommenden Tagen. Gleichzeitig wollen viele Menschen hier den Menschen vor Ort un den inzwischen in Berlin und im restlichen Europa angekommenen Flüchtenden helfen. Wir haben hier einige Möglichkeiten gesammelt, was ihr ihr jetzt tun könnt, um Menschen aus der Ukraine zu unterstützen oder euch weitergehend über Hilfsmöglichkeiten zu informieren.