Schule machen für Berlin

Wir müssen reden – über Bildung!

Bildung ist die Grundlage für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Schule soll Lern- und Lebensort sein, der Möglichkeiten eröffnet, Horizonte erweitert und auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet. Kinder sind neugierig und selbst die coolste Jugendliche hat Bock aufs Lernen – wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Schulbau und Schulsanierung sowie der Lehrer*innenmangel sind derzeit die wohl drängendsten Probleme in Berlin. Gleichzeitig gibt es noch eine Menge anderer Baustellen: Wie machen wir die Berliner Schule fit für die Digitalisierung? Wie entkoppeln wir den Bildungserfolg vom Elternhaus und schaffen eine bessere Durchmischung an den Schulen? Welche Konzepte brauchen wir, um Schüler*innen in Brennpunktschulen die gleichen Chancen zu bieten? Und welchen Beitrag kann und muss Schule leisten, um unsere Demokratie zu stärken?

All diese Fragen wollen wir nicht nur innerhalb der Partei diskutieren, sondern mit der ganzen Stadt. Deshalb haben wir dieses Jahr das Thema Bildung als Schwerpunkt gesetzt. In einem transparenten und offenen Debattenprozess wollen wir zukunftsorientiert und mutig mit der Partei und den Akteur*innen der Berliner Bildungslandschaft diskutieren. Wir freuen uns auf deine Meinung!

Bildungskongress 2018

Am 26. Mai 2018 haben wir zum grünen Bildungskongress in der Forum Factory eingeladen, um gemeinsam mit Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und Expert*innen zu diskutieren. Schwerpunkte waren die Themen Digitalisierung, Chancengerechtigkeit und demokratische Schule. Hier haben wir den Kongress dokumentiert.

Debattenblog Bildung – Diskutiert mit!

Debatte lebt von unterschiedlichen Meinungen. In unserem Blog wollen wir euch eine Plattform dafür bieten. Diskutiert mit und schickt uns euren Beitrag zum Thema Bildung. Bitte beachtet dabei unsere redaktionellen Vorgaben.

Die Beiträge unseres Blogs repräsentieren nicht die Mehrheitsposition der Partei oder die Position des Landesverbands. Die Verfasser*innen sind verantwortlich für die Inhalte der Texte.

"Berlins Bildungspolitik steht vor großen Herausforderungen, denen wir uns endlich ernsthaft stellen müssen!“

Andreas Audretsch