Selbstständige Schule

Datum

  • 24.11.21 19:00 Uhr

Ort

  • Online Berlin

Veranstalter

  • LAG Bildung

Sitzung der LAG Bildung

Vorgeschlagene Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Formalia
  2. Aktuelle Viertelstunde/Bericht aus den KOA-Verhandlungen
  3. "Selbstständigkeit und Verantwortung - wie beurteilen wir die Möglichkeiten, Erfahrungen und Spielräume der Berliner Schulen?"
  4. Terminplanung 2022
  5. Sonstiges

Zum Thema: Selbstständigkeit und Verantwortung - wie beurteilen wir die Möglichkeiten, Erfahrungen und Spielräume der Berliner Schulen?

Das Konzept der selbstständigen Schule erweitert die Handlungsspielräume der Einzelschule, stärkt ihre demokratischen Strukturen und fordert zugleich die regelmäßige - interne und externe - Überprüfung ihrer Arbeit und die Verantwortungsübernahme für die eigene Wirksamkeit. Dahinter steht auch die Erwartung, dass Schüler*innen, Lehrkräfte und die Schulgemeinde insgesamt (einschließlich Eltern, Ausbildungsbetrieben und Kooperationspartnern) sich so unmittelbar mit "ihrer Schule" identifizieren und dies als Anreiz zu aktiver, forschender und kreativer Partizipation wahrnehmen. Die selbstständige Schule erhebt den Anspruch - im Rahmen ihres Bildungsauftrags, staatlicher Vorgaben und Standards sowie schulischer Rechenschaftslegung - die Qualität schulischen Arbeitens und Lebens zu erhöhen und die Bedarfe ihrer Schüler*innen entsprechend flexibel und wirksam aufzugreifen. Lehrkräfte übernehmen dabei ein hohes Maß an Verantwortung für den Erfolg ihrer Arbeit - zusammen mit den Lernenden. Ein wesentlicher Schlüssel zur Qualität und zum Erfolg der selbstständigen Schule liegt deshalb in der Teamarbeit aller Lehr- und Fachkräfte. Teams und Schulleitung brauchen aber Zeit und Raum für die Gestaltung von Beteiligungsprozessen. Selbstverantwortliche Schulen benötigen als Ergänzung zu ihren internen Evaluationsinstrumenten eine zuverlässige und systematische externe Qualitätssicherung der schulischen Maßnahmen durch ein landesweites Bildungsmonitoring sowie landesweit einheitliche kompetenzorientierte, standardisierte Abschlussprüfungen.

Wie siehts in Berlin aus?  Dürfen Schulen genug selbst entscheiden? Wollen Schulen mehr entscheiden? Können sie diese Spielräume auch so nutzen, dass die oben formulierten Ansprüche umgesetzt werden können?

Siehe auch die Düsseldorfer Erklärung der BAG Bildung.


Die Veranstaltung wird als Videokonferenz durchgeführt. Die Einwahldaten erhaltet ihr über den Mailverteiler, ihr könnt sie auch per E-Mail an bildung@remove-this.gruene-berlin.de erfragen.


 

Datum

  • 24.11.21 19:00 Uhr

Ort

  • Online Berlin

Veranstalter

  • LAG Bildung