LAG Bildung

Die Landesarbeitsgemeinschaft Bildung trifft sich außerhalb der Schulferien etwa einmal monatlich an einem Donnerstag.

Unsere aktuellen Termine, normalerweise jeweils 19:00 Uhr, sind voraussichtlich:

14.03.24, 11.04.24, 16.05.24, 13.06.24, 11.07.24, 19.09.24, 10.10.24, 14.11.24, 12.12.24

Alle, die sich für Bildung in Berlin interessieren, sind herzlich eingeladen, an unseren Sitzungen teilzunehmen. Wir diskutieren aktuelle bildungspolitische Probleme, Grundsatzfragen und Zukunftsprojekte – von der vorschulischen Bildung über Schulfragen bis zur Erwachsenenbildung.

Unsere Sitzungen sind öffentlich und nicht nur für Parteimitglieder oder Expert*innen gedacht. Schaut einfach vorbei und diskutiert mit, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Sitzungen der LAG Bildung finden teilweise per Videokonferenz oder als Hybridveranstaltung statt. Die Zugangsdaten werden jeweils über unseren Mailverteiler (siehe unten) bekanntgegeben. Alternativ könnt ihr sie auch (spätestens bis zum Vorabend) per E-Mail an bildung(at)gruene-berlin.de erfragen.

Kontakt per E-Mail überbildung(at)gruene-berlin.de

Die LAG Bildung hat insgesamt drei Mailverteiler, die unterschiedlichen Zwecken dienen:

• Im so genannten Aktivenverteler laufen Informationen zu den Veranstaltungen der LAG und anderen Akteuren der Bildungspolitik, Hinweise zu sonstigen interessanten Ereignissen, Veröffentlichungen usw., wobei ihr als Abonnenten auch selbst Infos beitragen könnt.
    Anmeldung zum Aktivenverteiler
  • Meinungsäußerungen und Diskussionen zu bildungs- und allgemeinpolitischen Themen finden ausschließlich im neuen Debattenverteiler statt, der nur Parteimitgliedern und anderen, aktiv in der LAG mitarbeitenden Personen offen steht.
    Anmeldung zum Debattenverteiler
  • Der offizielle Mailverteiler des Landesverbands ist für Einladungen zu den Sitzungen sowie sonstige „amtliche“ Mitteilungen vorgesehen. Diesen Verteiler könnt ihr per E-Mail an die Landesgeschäftsstelle (info(at)gruene-berlin.de) abonnieren.

Informationen zu früheren Sitzungen und sonstige Dokumente zur grünen Bildungspolitik in Berlin sind in der Grünen Wolke zu finden (Zugang nur für Berliner Parteimitglieder).

Fokusgruppen

Innerhalb der LAG Bildung haben sich einige Arbeitsgruppen gebildet, die spezielle bildungspolitische Themenbereiche unter Beteiligung von Fachexpert*innen bearbeiten. Ansprechpartner*innen und Termine können ebenfalls per E-Mail an info(at)gruene-berlin.de erfragt werden.

• Berufliche Bildung
  • Erwachsenenbildung
  • Gemeinschaftsschule
  • Lehrkräftebildung (gemeinsam mit der LAG Wissenschaft)
  • Mehrsprachigkeit
  • Schulbau
  • Strukturreform (GRÜNE Berlin)
  • Forum Bildung inklusiv (gemeinsam mit der Grünen Jugend)

Beschlüsse der LAG Bildung

Die folgenden Beschlüsse zu Fachthemen hat die LAG Bildung in der letzten Zeit gefasst.

Bildungspolitische Beschlüsse des Landesverbands Berlin

Folgende aktuelle Beschlüsse wurden von der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) oder vom Landesausschuss (LA) auf Initiative oder mit Unterstützung der LAG Bildung gefasst (Auswahl).