Grüne Berlin präsentieren Vorschläge für Senator*innen

06.12.21 –

Der Landesvorstand der Berliner Grünen hat auf seiner Sitzung am Sonntag einstimmig die Nominierung für die Besetzung der grünen Senatsposten beschlossen.

Für das Amt der Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz und Verbraucherschutz wurde den Delegierten des Parteitags Bettina Jarasch, für das Amt der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung wurde Ulrike Gote und für das Amt des Senators der Finanzen wurde Daniel Wesener vorgeschlagen. Die Delegierten entscheiden über die Besetzung wie auch über den Koalitionsvertrag auf der Landesdelegiertenkonferenz am 12. Dezember 2021.

Werner Graf, Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Berlin erklärt:

"Wir haben gestärkt durch ein sehr gutes Wahlergebnis, bei dem wir als einzige Regierungspartei zulegen konnten, sehr gewichtige Ressorts für Berlin besetzen können. Wir sind alle gemeinsam davon überzeugt, dass wir mit dem heute vorgestellten Tableau unserer gestiegenen Verantwortung für diese Stadt und aller hier lebenden Menschen gerecht werden."

Nina Stahr, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Berlin, ergänzt:

„Unsere Spitzenkandidatin Bettina Jarasch wird die Verantwortung für die Themen übernehmen, die in unserem Wahlkampf die größte Rolle gespielt haben, die Verkehrswende und die Klimakrise. Mit Daniel Wesener konnten wir unseren profiliertesten Haushaltsexperten dafür gewinnen, das Finanzressort zu übernehmen. Beide sind nicht nur als ehemalige Landesvorsitzende sehr profilierte Köpfe der Berliner Politik.

Es freut uns sehr, dass wir zudem Ulrike Gote als potenzielle Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gewinnen konnten. Sie verbindet als erfahrene Exekutiv-Kraft in der Gesundheitspolitik und als renommierte Wissenschaftspolitikerin die Anforderungen, die an dieses – gerade in der Corona-Krise – herausragend wichtige Amt gestellt werden. Es ist ein großes Glück, dass wir für dieses Ressort eine Person gefunden haben, die die Schwerpunkte dieses Amtes auf diese Weise zusammenbringt.“

Informationen zu den vorgeschlagenen Personen:

Bettina Jarasch ist Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Berlin. Von 2011 bis 2016 war sie Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, von 2013 bis 2018 zudem Mitglied im Bundesvorstand. Seit 2016 ist sie Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin und war dort Sprecherin für Integration und Flucht sowie Religion.

Daniel Wesener ist parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion und Sprecher für Kultur sowie Haushalt und Finanzen. Von 2011 bis 2016 war er Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Berlin. Davor war er viele Jahre Vorsitzender der grünen Fraktion in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg sowie Mitarbeiter im Büro von Christian Ströbele.

Ulrike Gote ist Diplom-Geoökologin. Seit August 2019 ist sie Dezernentin für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit in Kassel und damit u.a. zuständig für Gesundheitsamt Region Kassel (Stadt und Landkreis Kassel). Sie ist zudem Mitglied im Aufsichtsrat der Gesundheit Nordhessen Holding und Klinikum GmbH und Mitglied im Präsidium des Hessischen Städtetags, Sonderausschuss Gesundheit des HST und weiteren Ausschüssen sowie Mitglied im Gesundheitsausschuss, Bildungsausschuss und Rechtsausschuss des Deutschen Städtetags.

Davor war sie Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags, lange Jahre hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, Parlamentarische Geschäftsführerin und Mitglied des Fraktionsvorstands. Sie ist Trägerin des Bayerischen Verdienstordens und Trägerin der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.