Alle Nachrichten

Der Landesverband Bündnis 90/Die Grünen Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Geschäftsführer*in der Grünen Jugend Berlin (Teilzeitstelle mit 10 Stunden/Woche).

Der Berliner Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen sucht zum 24. Februar 2020 politisch interessierte und engagierte Menschen für ein Praktikum in der Landesgeschäftsstelle. Das Praktikum umfasst 38,5 Wochenstunden und wird für drei Monate angeboten. Bei längeren Pflichtpraktika besteht die Möglichkeit, den Praktikumszeitraum zu verlängern.

Wie keine andere Stadt steht Berlin für die Wiedervereinigung und das Zusammenwachsen Europas. Die Teilung mitten durch Familien, Kieze und Nachbarschaften war historisch einzigartig. Bis heute ist die Hauptstadt davon geprägt.

Wir gratulieren der Volksinitiative ‚Klimanotstand Berlin‘ herzlich zu den vielen gesammelten Unterschriften. Mit der Initiative wird das drängende Thema der Klimakrise einmal mehr auf die Agenda gesetzt und in der Öffentlichkeit noch breiter diskutiert. Das begrüßen wir. Denn der Kampf gegen die Klimakrise wird nur gelingen, wenn Politik und Zivilgesellschaft Bündnisse schließen und nicht gegeneinander agieren.

Liebe Freund*innen,

auf seiner morgigen Sitzung plant der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Branden-burg (VBB), eine moderate Tariferhöhung der Preise für den VBB zum 1.1.2020 zu beschließen. Die Abos im Bereich AB, das 65plus-Abo, das Schüler*innen-, Azubi- und Firmen-ticket sowie die Vier-Fahrten-Karte sind hiervon ausdrücklich ausgenommen. Dieser Beschluss wird durch die drei Berliner Koalitionspartnerinnen sowie die zu einer grundsätzlichen Strukturreform der VBB-Tarife eingesetzte Berliner „AG Tarife“ getragen.

Wir rufen alle Berliner*innen auf, am Sonntag ihr Auto stehen zu lassen und stattdessen Bus und Bahn zu nutzen, mit dem Rad zu fahren oder zu Fuß zu gehen. Am Freitag sind weltweit hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen, um für das Klima zu demonstrieren. Jetzt ist der Moment, ein starkes Zeichen für eine klimafreundliche Mobilität zu setzen.

Es ist Zeit, ein starkes Zeichen für den Kampf gegen die Klimakrise zu setzen. Wir rufen alle Berliner*innen auf, am 20. September gemeinsam mit uns und Fridays for Future auf die Straße zu gehen und fürs Klima zu streiken.

Ich freue mich, dass der Berliner Verlag und mit ihm die Berliner Zeitung sowie der Berliner Kurier neue Eigentümer gefunden hat. Es ist schön, dass nun Klarheit darüber herrscht, wie es für die Berliner Traditionszeitungen weitergehen wird. Eine pluralistische Zeitungslandschaft ist essenziell für unsere lebendige Berliner Kultur und Demokratie.

Berlin ist die Hauptstadt der Alleinerziehenden. Mehr als jede vierte Berliner Familie ist eine Ein-Eltern-Familie. Trotzdem richtet sich die bundesdeutsche Familien-, Sozial-, und Steuerpolitik nach wie vor an der (heterosexuellen) Normfamilie mit Vater und Mutter aus. Wir fordern seit Jahren, die staatliche Ungleichbehandlung von Familien und die Schlechterstellung von Ein-Eltern-Familien zu überwinden.

Wir freuen uns sehr, dass sich das Berliner Abgeordnetenhaus am Donnerstag mit dem Gesetzentwurf unseres Senators Dirk Behrend befasst. Als erstes Bundesland bekommt Berlin ein Landesantidiskriminierungsgesetz. Ziel ist es, den Schutz vor Diskriminierung zu verbessern und Chancengleichheit herzustellen.

Aktuelles abonnieren