Alle Nachrichten

Bündnis 90/Die Grünen, Landesverband Berlin, sucht ab sofort, spätestens zum 11.05.2020, eine*n Referent*in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Vollzeit mit 38,5 Stunden).

Der Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Berlin hat heute beschlossen, alle nicht zwingend notwendigen Veranstaltungen des Landesverbands abzusagen oder zu verschieben. Die Maßnahme gilt vorerst bis zum Ende der Osterferien, dann wird unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und der Gesundheitsämter eine erneute Bewertung vorgenommen. Auch der Parteitag am 28. März wird damit nicht stattfinden.

Im syrischen Idlib und an der griechisch-türkischen Grenze spielt sich derzeit eine humanitäre Katastrophe ab. Auf ihrem kleinen Parteitag am 4. März 2020 haben Bündnis 90/Die Grünen Berlin deshalb den rot-rot-grünen Senat zu einer Reihe von Maßnahmen aufgefordert, um den betroffenen Menschen zu helfen. So soll sich der Senat gemeinsam mit anderen Bundesländern sowie mit europäischen Partnerstädten im Rahmen des Netzwerkes Solidarity Cities dafür einsetzen, dass Schutzsuchende ihr Recht auf Asyl wahrnehmen können.

Am internationalen Frauentag nehmen wir dieses Jahr das wichtige Thema Care-Arbeit in den Blick. Den größten Teil der Care-Arbeit leisten in Deutschland und weltweit immer noch Frauen. Wir gehen am Samstag auf die Straße, um Menschen in Care-Arbeit zu stärken und ein klares Signal an die Bundesregierung zu senden: Hier muss sich dringend etwas ändern!

Radikal vernünftig: Klimaschutz und der Kampf gegen Kinderarmut standen im Fokus unserer Landesdelegiertenkonferenz am 7. Dezember 2019. Alle Beschlüsse vom Parteitag, einen Pressespiegel und weitere Infos haben wir hier für euch zusammengefasst.

Wir Grünen kämpfen seit unserer Gründung für eine Landwirtschaft, die mit der Natur und nicht gegen sie arbeitet. Statt agrarindustriellen Fleischfabriken wollen wir eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft, die gutes Essen ohne Gift, Gentechnik und Tierquälerei produziert. Dafür gehen wir auch dieses Jahr wieder mit einem breiten Bündnis auf die Straße und setzen uns für die Agrar- und Ernährungswende ein.

Bündnis 90/Die Grünen Berlin wollen den Klimaschutz in der Hauptstadt weiter vorantreiben. Das hat die Partei auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz am Samstag, den 7. Dezember 2019, beschlossen. Die Folgen der Klimakrise sind weltweit zu spüren. Auch in Berlin nehmen Wetterextreme zu. "Besonders die Städte stehen in der Verantwortung, die Klimakrise nachhaltig zu bekämpfen", sagt Werner Graf, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Berlin.

Auf ihrem Parteitag am Samstag, den 7. Dezember 2019, haben Bündnis 90/Die Grünen Berlin einen umfassenden Maßnahmenkatalog beschlossen, um gegen die Kinderarmut in Berlin vorzugehen. Nach wie vor ist Berlin die Hauptstadt der Kinderarmut. Jedes dritte Kind ist hier auf Transferleistungen angewiesen. Die Berliner Grünen wollen den Armutskreislauf durchbrechen und sagen Kinderarmut den Kampf an.

Aktuelles abonnieren