Alle Nachrichten

Es ist ein Skandal, dass im Jahr 2019 solche Pseudotherapien nach wie vor in Deutschland stattfinden. Homosexualität ist keine Krankheit, sondern Teil der menschlichen Natur und eine menschenrechtlich geschützte Ausprägung der Persönlichkeit.

Unsere Senatorin Regine Günther hat gestern einen neuen Luftreinhalteplan für Berlin vorgestellt. Damit machen wir einen großen Schritt in die richtige Richtung! Berlins Luft muss endlich sauberer werden, damit wir die Gesundheit der Berliner*innen nachhaltig schützen. Der Luftreinhalteplan leitet die dafür nötigen Maßnahmen ein.

Mit dem Luftreinhalteplan lassen wir Berlin aufatmen. Die Luft in unserer Stadt muss endlich sauberer werden. Zu viel Stickstoffdioxid in der Atemluft schadet massiv der Gesundheit – besonders für Kinder, kranke und ältere Menschen sind überhöhte Werte gefährlich. Der neue Luftreinhalteplan wird die Luftqualität in der Stadt schnell und nachhaltig verbessern und so aktiv die Gesundheit der Menschen schützen.

Frauen verdienen in Deutschland immer noch weniger als Männer. Es wird Zeit, diese Lücke endlich zu schließen! Gleiche Löhne für gleiche und gleichwertige Arbeit sollten heute eine Selbstverständlichkeit sein. Im europäischen Vergleich hinkt Deutschland hinterher. Damit muss endlich Schluss sein!

Das vorliegende europäische Verhandlungsergebnis enthält Vorgaben, die massive negative Einflüsse auf die Informations-, Meinungs- und Kommunikationsfreiheit haben können. Den sogenannten ‚Uploadfilter’ lehnen wir ab.

Freitag für Freitag kämpfen junge Menschen für Klimagerechtigkeit und ihr Recht auf Zukunft. Wir unterstützen dieses Engagement und wollen die Mitbestimmungsmöglichkeiten von jungen Menschen stärken – denn sie sind es, die die Folgen der heutigen Politik am stärksten zu spüren bekommen. Die Kinder und Jugendlichen üben bei den Klimastreiks ihre demokratischen Rechte aus – daran dürfen sie nicht gehindert werden.

Führende Berliner Grüne und Gewerkschafter*innen sind gestern zur ersten "Grünen Gewerkschaftsrunde" zusammengekommen. Das Treffen war der Auftakt für eine engere Kooperation zwischen Partei und Gewerkschaften und wird in Zukunft jährlich stattfinden.

Seit heute hat der Berliner Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen eine neue organisatorische Geschäftsführerin: Wir freuen uns sehr, mit Lea Belsner eine erfahrene und hoch motivierte Frau an Board zu haben.

Der Einsatz für Frauenrechte und Gleichberechtigung gehört zur grünen DNA. Wir freuen uns sehr, dass der internationale Frauentag dieses Jahr in Berlin zum ersten Mal ein Feiertag ist. Die Frauenbewegung hat schon viel erkämpft und erreicht – das ist ein guter Grund zu feiern. Aber wir sind noch lange nicht am Ziel.

Auf unserem Parteitag im Frühjahr letzten Jahres haben wir ein deutlich höheres Gehalt für Erzieher*innen gefordert. Viele haben diese Forderung begrüßt, ihr aber gleichzeitig kaum realistische Umsetzungschancen eingeräumt. Das Abgeordnetenhaus hat mit einem Beschluss der rot-rot-grünen Koalition unsere Forderungen unterstützt und wir freuen uns sehr, dass sie nun tatsächlich umgesetzt wird. So kommt Erzieher*innen und Sozialberufen endlich auch finanziell mehr Wertschätzung zu.

Aktuelles abonnieren