Grüne fordern zur Beteiligung an Betriebsratswahlen auf und mahnen geschlechtergerechte Löhne an

11.03.22 –

Bundesweit werden zwischen dem 01.03.2022 und dem 31.05.2022 knapp 200.000 Betriebsrät*innen gewählt. Im gleichen Zeitraum finden in den Berliner Verwaltungen die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt.

Der Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Berlin ruft die Beschäftigten in allen wahlberechtigten Berliner Betrieben und Dienststellen dazu auf, sich an den Wahlen zu beteiligen und dort, wo es bisher noch keine Betriebsräte gibt, neue zu gründen.

Hierzu erklären Susanne Mertens, Landesvorsitzende und Jana Brix, frauenpolitische Sprecherin des Landesvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen Berlin:

"Auch in Betriebsräten sind Frauen leider noch immer unterrepräsentiert und können ihre Interessen in Betrieben nicht genauso stark durchsetzen wie ihre männlichen Kollegen. Das fängt schon bei der Bezahlung an: Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit. Das sollte inzwischen selbstverständlich sein. Doch auch 2022 sind wir von echter Lohngleichheit von Männern und Frauen noch weit entfernt. Selbst bei gleicher Qualifikation ist der Entgeltunterschied immer noch erheblich. Der Gender pay gap beträgt in Deutschland 18 Prozent. Ein klarer Hinweis auf die versteckte Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt. Wir Grüne setzen uns für Gleichheit beim Lohn ein, denn Frauen verdienen einfach mehr. Die bisherigen Regeln haben kaum etwas gebracht. Geschlechtergerechte Bezahlung muss für Unternehmen zu einem Aushängeschild werden - um Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu halten."

Grüne Mitglieder, die für einen Betriebsrat oder eine Jugend- und Auszubildendenvertretung kandidieren oder das gerne tun würden, können sich zur Vernetzung und ggf. zur Unterstützung gerne an GewerkschaftsGrün Berlin wenden: berlin@remove-this.gewerkschaftsgruen.de. Bündnis 90/Die Grünen Berlin wünscht allen Kandidat*innen viel Erfolg!