Ergebnisse der zweiten Diversity-Umfrage

05.08.24 –

Der Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen Berlin hat 2023 zum zweiten Mal eine Diversity-Umfrage unter den Amts- und Mandatsträger*innen durchgeführt. Bündnis 90/Die Grünen sind die einzige Partei in Berlin, die eine solche Umfrage durchführt. Zu den Ergebnissen erklärt Enad Altaweel, Sprecher für Vielfalt und Antidiskriminierung im Landesvorstand:

“Die Funktionsträger*innen der Parteien sollten ein Spiegelbild der Gesellschaft sein, um diese besser zu repräsentieren und unterschiedliche Perspektiven ins politische Handeln einzubringen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass wir als Partei dank der vielen Neumitglieder nicht nur in die Höhe, sondern in die Breite wachsen und unsere Gesellschaft immer besser abbilden. Wie alle Parteien haben auch wir noch Arbeit vor uns. Wir haben die Diversity-Umfrage im Jahr 2020 zum ersten Mal durchgeführt, denn nur anhand konkreter Daten können wir die Probleme erkennen und Lösungen erarbeiten. Im Vergleich zu 2020 sind wir unter unseren Funktionär*innen noch jünger, weiblicher und queerer geworden und haben zudem mit 36 Prozent Erstakademiker*innen unter unseren Entscheidungsträger*innen nun noch mehr Bildungsaufsteiger*innen als zuvor.

Wir haben im Mai zum ersten Mal das Amt zum Sprecher für Vielfalt und Antidiskriminierung im Landesvorstand gewählt und ich freue mich, das Vertrauen bekommen zu haben, diese Aufgabe zu übernehmen, um noch mehr Diversität in unseren Strukturen zu verankern. Wir haben noch einiges vor uns, um die Berliner Stadtgesellschaft in ihrer ganzen Vielfalt besser abzubilden, etwa bei der Einbindung von Menschen ohne akademischen Abschluss und von Menschen mit Rassismus- oder Antisemitismuserfahrung. Hierfür werden wir weitere Maßnahmen umsetzen, etwa zur Vernetzung, für Empowerment und zum Aufbau und Ausbau von Diversity-Strukturen. Außerdem bieten wir verschiedene Weiterbildungen für Mitglieder und Funktionsträger*innen an.”

Zu den Ergebnissen der Umfrage