Neue Diskussion über Elternbeiträge beim Schulessen notwendig

03.08.12 –

Die Vorsitzende der Berliner Grünen, Bettina Jarasch, wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und begrüßt die Initiative des Landeselternausschusses für ein besseres Schul-Essen. „Wer mehr Geld hat, kann sich auch stärker als bisher an den Kosten für ein gutes und gesundes Essen für alle Berliner Schulkinder beteiligen“, sagt Jarasch. „Gleichzeitig brauchen die Schulen mehr Autonomie für individuelle Lösungen vor Ort.“ Der Senat müsse allerdings die Bezirke personell und finanziell in die Lage versetzen, den größeren Verwaltungsaufwand zu stemmen, der durch eine solche Staffelung von Beiträgen entstehen kann.

Hintergrund: Der Berliner Landeselternausschuss hat heute eine einkommensabhängige Kostenbeteiligung der Eltern am Schulessen gefordert. Bisher zahlen Eltern hier unabhängig von ihrem Einkommen einen Beitrag von 23 Euro pro Monat. Das reiche aber nicht aus, um gesunde und leckere Mahlzeiten anzubieten. Einkommensschwache Familien sollen von der stärkeren Kostenbeteiligung verschont werden.