LAG-Kultur: Treffen vom 19. September 2012, 18:30, Sophiensaele

13.09.12 – von lag.kultur –

Kurz-Protokoll Treffen vom 19. 9. 2012  (18.30 – ca. 19.25) vor der Podiumsdiskussion ‚city-tax’

anwesend: Notker Schweikhardt, Sabine Bangert (bis 19.00), Constanze Brockmann, Annette Wostrak, 7 Mitglieder der LAG

Berichte von Notker:

- zum Stand der Bewerbungen für die Listenplätze (1 – 5) zur Bundestagswahl.

- Urheberrechtsdiskussion: Die sog. ‚Schreibgruppe’ wird zunächst fortgeführt, als offene Gruppe für jeden. Die ‚Berliner Erklärung’,  eine Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse der Schreibgruppe, ist Beschlussgrundlage für den LA im Oktober.

- zum Problemfeld ‚Filmförderung’.

- Es wird festgestellt, dass es keine gewählte BDK-Deligierte/Deligierten gibt, für die Huckepack-Wahl in THF/S-berg wird es zeitlich sehr eng, Notker versucht, einen Termin für ein Treffen der Abteilung zu finden.

Constanze berichtet aus dem AG-Haus:

Zum Stand ‚Stiftung Stadtmuseum’: Diskussion im Kulturausschuss zur Aufgabe des lange geplanten neuen Standortes ‚Marinehaus’. Nachnutzung des Standortes ZLB Breite Straße würde das Problem auf unbestimmte Zeit verschieben. Eröffnung des Neubaus ZLB auf dem Tempelhofer Feld – wenn er denn kommt  - frühestens 2021.

Zum Stand der GEMA-Diskussion.

Angesichts des verkürzten Termins und der seltenen Treffen, und der vielen noch zu bearbeiteten Themen schlage ich vor, vorübergehend in einen 3-Wochen-Turnus zu wechseln: LAG Treffen am 10. 10., 31. 10, 21. 11. Der Vorschlag findet breite Zustimmung.

Henry Arnold

Vielfalt Leben