Neuer Landesvorstand: Berliner Grünen-Spitze wiedergewählt

16.03.13 –

Die Berliner Landesvorsitzenden Bettina Jarasch (44) und Daniel Wesener (37) wurden heute für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Das ist das Ergebnis eines Parteitags der Grünen am Samstag mit 155 Delegierten.

Rückblickend sagten beide über ihre Amtszeit: „Wir sind aus der turbulenten Zeit nach der Abgeordnetenhauswahl gestärkt hervorgegangen. Die Partei steht heute geschlossen da und hat klare Alternativen zur rot-schwarzen Senatspolitik vorzuweisen.“

Jarasch und Wesener sind seit 2011 Landesvorsitzende. Jarasch erhielt heute
94,5 Prozent der Stimmen (gültige Stimmen: 128, Ja: 122, Nein: 5, Enthaltungen: 2, Ergebnis 2011: 82,7 Prozent). Bei Wesener waren es 95,4 Prozent der Stimmen (gültige Stimmen: 131, Ja: 125, Nein: 3, Enthaltungen: 3, Ergebnis 2011: 76,0 Prozent). Als Beisitzer im Landesvorstand wählten die Delegierten: Marc Urbatsch (Schatzmeister), Karoline Killat (frauenpolitische Sprecherin), Meike Berg, Carola Wesbuer und Tilo Fuchs.

Vor der Vorstandswahl hatte der Parteitag bereits mit großer Mehrheit den Leitantrag „Anders Wirtschaften“ beschlossen. In ihm zeigen die Grünen auf, wie die Berliner Unternehmen auf ressourcen- und energiesparende Produktion umsteigen können. Sie fordern ein neues Cluster "Green Economy" und wollen gemeinwohlorierte Unternehmen und Gründer fördern. Außerdem wollen die Grünen den Fachkräftemangel bekämpfen und die wirtschaftliche Dynamik der Stadt besser nutzen, um Chancen für Langzeitarbeitslose und Jugendliche ohne Ausbildungsplatz zu schaffen.