Prominenter Neueintritt bei den Grünen

20.08.14 –

Wenige Tag vor der geplanten Menschenkette in der Lausitz, bei der am Samstag Tausende gegen neue Tagebaue und für einen Ausstieg aus der Kohle demonstrieren wollen, haben die Grünen einen prominenten Neueintritt zu verzeichnen: Dr. Stefan Taschner, u.a. Sprecher des Berliner Energietisches, hat seine Mitgliedschaft im Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen erklärt.

„Mit Stefan Taschner stößt einer der profiliertesten Kämpfer für die Berliner Energiewende zu uns Grünen. Für den Klimaschutz und mehr Lebensqualität in der Stadt ist viel zu tun: Wir freuen uns, dabei einen erfahrenen Umwelt-Aktivisten und Energie-Experten an unserer Seite zu haben“, sagen die Berliner Grünen-Vorsitzenden Bettina Jarasch und Daniel Wesener.

„Egal ob Stadtwerk, Energienetze oder der Ausstieg aus der Braunkohle – in den nächsten Jahren stehen wichtige Entscheidung in Berlin an. In Sachen Energiewende und Klimaschutz muss es dabei in die richtige Richtung gehen. Dazu braucht es neben dem Druck der Straße auch Parteien, die dabei mitziehen. Die Grünen stehen für mich wie keine andere Partei für eben diese Ziele“, erklärt Stefan Taschner seine Gründe für den Eintritt.

Zur Person: Stefan Taschner ist das bekannte Gesicht des Volksentscheids Energie, mit dem der Berliner Energietisch im vergangenen Jahr eine Rekommunalisierung des Berliner Stromnetzes und den Aufbau eines öffentlichen Stadtwerks angestoßen hat. Der 44-jährige arbeitet seit 2009 als Campaigner der Berliner NGO BürgerBegehren Klimaschutz e.V. und engagiert sich seit Jahren in verschiedenen sozialen und ökologischen Bewegungen. Taschner hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Physischer Geographie promoviert.