Transformation und Wandel als Chance verstehen: Grüne und IG Metall wollen Industriestandort Berlin für die Zukunft sichern

25.08.21 –

Am 24. August war Bettina Jarasch, Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin zu Besuch bei der IG Metall Berlin, um mit Gewerkschaftler*innen über Transformation und Digitalisierung zu diskutieren, insbesondere im Bereich Medizintechnik. Gemeinsam mit Christiane Benner, Zweite Vorsitzende IG Metall, Jan Otto, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin sowie Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte IG Metall Berlin hat Bettina Jarasch verdeutlicht, dass Berlin hat alle Voraussetzungen für einen nachhaltigen Industriestandort hat und die Gewerkschaften starke Partner einer gelingenden Transformation sind.

Jan Otto, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin erklärt dazu:

„Die Transformation der Industrie ist in den Augen der IG Metall ein riesiger Jobmotor, wenn er entlang erweiterter Wertschöpfungsketten gedacht wird und auch die Verringerung von Wegen im Blick hat. Ein CO2-neutraler Standort Berlin ist nur dann sinnvoll, wenn auch die Lieferketten kurz und regional gedacht werden. Die IG Metall Berlin ist positiv überrascht von der klaren Haltung Bettina Jaraschs zur Transformation - genau wie wir will sie Berlin zu einem nachhaltigen Industriestandort entwickeln. Auch ihre Zusage zur Weiterentwicklung des Transformationsbeirats und Industriegipfels begrüßen wir sehr. Wir freuen uns über die belastbare Verbindung, die hier entstanden ist!“

Bettina Jarasch, Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin ergänzt:

„Ich wünsche mir, dass viele Menschen den Wandel, der vor uns liegt, als Chance verstehen. Denn das ist er. Wir werden uns gemeinsam auf den Weg machen - Arbeitnehmer, Industrie und Politik - und den Wandel gestalten - für gute Arbeit, klimagerechte Wirtschaft und einen innovativen Industriestandort Berlin."