Vernunft statt Ideologie - grünes Licht für die Legalisierung!

08.08.14 –

Anlässlich der Berliner Hanfparade am morgigen Samstag erklären Daniel
Wesener (Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Berlin) und Tibor
Harrach (Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Drogenpolitik):

"Eine konsequente Entkriminalisierung von Cannabisgebrauchern und die regulierte Abgabe an Erwachsene ist überfällig. Während andere Länder und einzelne Bundesstaaten in den USA hier voranschreiten, hält die deutsche Bundesregierung eisern an ihrer gescheiterten Verbotspolitik fest. Eine moderne Drogenpolitik und effektiver Jugendschutz sehen anders aus.

Eine aktuelle Studie der Fachstelle Suchtprävention und der Alice Salomon Hochschule Berlin ergab, dass 69 Prozent der jungen Berliner im Alter zwischen 16 und 27 Jahren mindestens schon einmal Cannabis konsumiert haben. Deren Strafverfolgung halten wir Grünen für den völlig falschen Weg. Konsumrisiken können nur durch die Stärkung von Aufklärung, Prävention und Früherkennung minimiert werden.

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich auf allen Ebenen für eine konsequente Entkriminalisierung ein. Wir unterstützen das Anliegen des Bezirks Friedrichshain Kreuzberg, einen Coffeeshop einzurichten und wollen alle Hürden beseitigen, die dem medizinischen Einsatz von Cannabis entgegen stehen. Das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln vom 22. Juli, das den Eigenanbau von Cannabis durch Schmerzpatienten ermöglicht, ist ein Sieg der Humanität - und eine erneute Klatsche für die Bundesregierung.

Es ist höchste Zeit, dass sich auch die Große Koalition in der Drogenpolitik nicht länger von Ideologie, sondern Vernunft leiten lässt.

Terminhinweis:
Die diesjährige Hanfparade startet am kommenden Samstag (8. August) um 13 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Washingtonplatz/Hauptbahnhof und endet mit einer Abschlussveranstaltung am Brandenburger Tor. Ausdrücklich begrüßen wir die Zwischenkundgebung vor der Bundesgeschäftsstelle von Bündnis/Die Grünen. Die Landesarbeitsgemeinschaft Drogenpolitik wird mit Rednern, einem Paradewagen und einem Stand bei der Abschlusskundgebung an der Hanfparade teilnehmen.