Wie sieht "Die Zukunft der Europäischen Demokratie" aus?

15.11.12 –

Die LAGen  Europa Berlin-Brandenburg, Demokratie aus Brandenburg und Demokratische Rechte aus Berlin laden zu einer gemeinsamen Sitzung ein.
Unser Thema wird die Zukunft der Demokratie in Europa sein. Die "von oben" angeordnete tiefere Integration trifft bei vielen Bürgern der EU auf Widerstand oder zumindest Skepsis. Um nicht von der derzeitigen Finanz- und Schuldenkrise zu einer Legitimationskrise der EU zu geraten, ist es aus grüner Sicht wichtig, die europäische Demokratie zu stärken.
Die Böll-Stiftung hat eine Studie in Auftrag gegeben, um aufzuzeigen, wie eine lebendige Demokratie in der Europäischen Union entstehen kann.

Christine Pütz von der Böll-Stiftung, die das Projekt zur Zukunft der Europäischen Demokratie geleitet hat, wird uns die Kernthesen der Studie vorstellen und mit uns diskutieren, wie die Demokratie in Europa gestärkt werden kann.

Wer sich zum Thema einlesen möchte, findet die Studie und weitere Informationen auf

Auf Einladung von Anja Schillhaneck, europapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin, treffen wir uns

am Montag, den 19. November, um 19.00 Uhr
im Abgeordnetenhaus von Berlin,
Niederkirchnerstraße 5,
10111 Berlin.

Die Lage des Berliner Abgeordnetenhauses findet Ihr hier:

Aus Sicherheitsgründen werden beim Einlass in das Abgeordnetenhaus nach wie vor Personenkontrollen durchgeführt.
Den Tagungsraum der LAG Europa entnehmt Ihr bitte der elektronischen Anzeigetafel in der Mitte des Foyers.