Grüne gratulieren Initiative zu 10 Jahren "100% Tempelhofer Feld"

24.05.24 –

Am 25. Mai 2024 jährt sich der erfolgreiche Volksentscheid der Bürger*inneninitiative „100% Tempelhofer Feld“ zum zehnten Mal. Zum Jubiläum erklärt Philmon Ghirmai, Landesvorsitzender:

„Wir gratulieren der Initiative „100% Tempelhofer Feld“ und allen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Bündnissen, die vor zehn Jahren dafür gesorgt haben, dass Berlin dieser Schatz erhalten bleibt. Das Tempelhoher Feld ist ein kostenloser Freiraum für alle und als grüne Lunge mit unzähligen Tier- und Pflanzenarten unverzichtbar für Berlin.

Die Bewegung hat damals bewiesen, dass der Ausverkauf der Stadt nicht alternativlos und eine gemeinwohlorientierte und nachhaltige Stadtentwicklung möglich ist. Es ist die Leistung der Initiativen von damals und heute, dass pro Woche bis zu 200.000 Menschen das Feld für Erholung, Sport und mehr besuchen können und das Feld eine Anziehungskraft über Berlin hinaus ausstrahlt.

Dass diese Errungenschaft von der schwarz-roten Koalition mit einem fadenscheinigen Beteiligungsverfahren abgeräumt werden soll, zeigt ein weiteres Mal die Gleichgültigkeit der Koalition gegenüber Volksentscheiden. Alibi-Veranstaltungen, um politisch längst beschlossene Vorhaben nachträglich absegnen zu lassen, sind das Gegenteil von partizipativer und transparenter Bürger*innenbeteiligung.

Obwohl Kai Wegner genau weiß, dass das Wohnungsproblem nicht auf dem Tempelhofer Feld gelöst wird, spaltet er ohne Not die Stadt mit falschen Argumenten. Der Senat sagt selbst, dass kein direkter Zusammenhang zwischen der Bebauung von Hinterhöfen und einer Bebauung des Tempelhofer Feldes bestehe. Die Bebauungspläne sind ein weitere Scheindebatte der Koalition, um von ihrer katastrophalen Wohnungspolitik abzulenken.“