12.000 Mitglieder: Weiterhin starker Mitgliederzuwachs

23.08.21 –

Der Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen Berlin hat im August sein 12.000. Mitglied aufgenommen. Damit setzt sich die konstant positive Mitgliederentwicklung fort. In den vergangenen 12 Monaten konnte die Partei einen Anstieg von knapp 20% verzeichnen. Damit hat sich die Mitgliederzahl seit 2016 mehr als verdoppelt. Die Hälfte der neu dazugekommen Mitglieder sind Frauen, ein Viertel sind unter 27 Jahre.

Nina Stahr und Werner Graf, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin erklären dazu:

„Wir freuen uns riesig, weiterhin so viele neue Menschen von unseren Ideen und Konzepten überzeugen zu können. Der starke Anstieg unserer Mitgliedzahlen im Wahljahr zeigt: Immer mehr Menschen teilen unsere grüne Hauptstadtvision und wollen sich gemeinsam mit uns dafür einsetzen, dass sie Wirklichkeit wird. Immer mehr Menschen wollen ein klimaneutrales, sozial gerechtes und weltoffenes Berlin und wissen, dass wir die besten Ideen dafür haben. Immer mehr Menschen wollen einen echten Neuanfang für Berlin, mit Bettina Jarasch als erste grüne Frau im Roten Rathaus.

Unsere starken Mitgliederzuwächse der letzten fünf Jahre zeigen zudem: die Politik, die wir seit 2016 im Senat machen, ist gut für die Stadt. Wir sind die Kraft der Veränderung, die Berlin braucht. Wir setzen uns für echten Klimaschutz, bezahlbares Wohnen und eine soziale Verkehrswende ein, statt für Kohle, Immobilien- und Automobil-Lobby. Wir wollen mehr autofreie Kieze und sichere Radwege, statt neue Autobahnen. Wir wollen mehr Mieter*innenschutz und sozialen Neubau, statt allein auf den Markt zu hoffen. Und wir wollen mehr Grün und weniger versiegelte Flächen, damit Berlin fit für die Klimakrise wird. Kurzum: Wir stellen die Weichen, um Berlin in die Zukunft zu führen. Das zeigt auch der hohe Anteil junger und weiblicher Menschen, die in unsere Partei eintreten. Denn wir wollen ein lebenswertes Berlin für unsere Kinder, und deren Kinder.“