Aktives Erinnern heißt auch: Flüchtlinge unterstützen

04.05.15 –

Den 8. Mai zum Tag des aktiven Erinnerns machen! In einer gemeinsamen Erklärung zum 70. Jahrestag des Kriegsendes fordern die Berliner Landesparteien von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die Linke sowie der DGB Berlin-Brandenburg den Tag der Befreiung zum offiziellen Gedenktag zu machen.

Dazu sagen die Vorsitzenden der Berliner Grünen, Bettina Jarasch und Daniel Wesener:

„Millionen Menschen wurden in Folge des Zweiten Weltkrieges und durch die Verbrechen der Nazi-Diktatur zu Flüchtlingen. Heute leiden so viele Menschen weltweit unter Krieg und Vertreibung wie seit 1945 nicht mehr. Tausende von ihnen kommen bei dem Versuch ums Leben, sich über das Mittelmeer nach Europa zu retten. Aktives Gedenken an den 70. Jahrestag des Kriegsendes heißt auch, diesen Menschen zu helfen. Wir danken allen Berlinerinnen und Berlinern, die mit Geflüchteten solidarisch sind, für eine offene Gesellschaft eintreten oder gegen rechtsextreme Stimmungsmache auf die Straßen gehen.“

Die gemeinsame Erklärung „8. Mai zum Tag des aktiven Erinnerns machen!“ finden Sie im Anhang und unter folgendem Link: http://gruenlink.de/xx8