Energieversorgung muss demokratischer werden

25.04.12 –

Zur Bewerbung der Genossenschaft BürgerEnergie Berlin eG i.G. (BEB) um die Konzession für das Berliner Stromnetz erklärt die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Bettina Jarasch:

Es ist eine gute Nachricht für alle, denen es mit Energiewende und Klimaschutz ernst ist, wenn neben dem Volksbegehren nun eine weitere Gruppe den Druck der Bevölkerung auf den Senat erhöht. Denn bisher haben Wowereit und sein Senat beim Thema Energiewende stets gebremst. Wir freuen uns, dass das Bündnis für eine Energiewende durch die Gründung der Genossenschaft BürgerEnergie Berlinnoch breiter und wirkungsmächtiger wird.

Hintergrund: Bereits Ende März haben die Grünen auf ihrem Parteitag beschlossen, das Volksbegehren Neue Energie für Berlin zu unterstützen. In dem dort verabschiedeten Leitantrag mit dem Titel Energiewende jetzt! fordern die Bündnisgrünen die Trennung der Energienetze vom Hauptversorger Vattenfall. Die Netze müssen endlich Instrument der Energiewende werden. Die Partei begrüßt daher das Volksbegehren des Berliner Energietischs, weil es die überfällige Debatte vorantreibt. Außerdem gehört zum Konzept der Bündnisgrünen ein öffentliches Klimastadtwerk, damit Berlin endlich mehr Erneuerbare Energie produziert und die öffentlichen Gebäude energetisch saniert werden.

Die Grüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat für die Aktuelle Stunde der morgigen Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses das Thema Energiewende voranbringen angemeldet.